Königs-Event am 5. Mai:

Krönungstag von Thailands Monarch

Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej ist der am längsten amtierende König der Welt. Alljährlich am 5. Mai feiert Thailand seine Krönung als Rama IX, 9. König der Chakri Dynastie.

Die Krönungs-Zeremonie fand am 5. Mai 1950 im Großen Palast in Bangkok statt. Am selben Tag machte der neue Monarch seine Frau Sirikit Kitiyakara zur Königin. Sie erhielt dabei den Titel Somdet Phra Boromma Rachini. Der Tag der Krönung ist seitdem in Thailand ein öffentlicher Feiertag, der meist vom 5. Mai auf den 6. Mai ausgedehnt wird. 

Seit 1946 stellt König Bhumibol Adulyadej die Integrationsfigur des Landes dar. In einer Volksabstimmung verlieh ihm die Bevölkerung 1987 den Beinamen Maharat („Der Große“) und etwa drei Millionen Menschen strömten im Juni 2006 in Bangkok auf die große Feier zu seinem 60. Thronjubiläum. Bis heute ist der Regent das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. 

Elisabeth II. von Großbritannien (seit 1952 auf dem Thron) folgt ihm direkt! Das Motto von König Bhumibols Regierungszeit lautet: "Ich werde das Land einzig zum Vorteil seiner Menschen regieren". Aus diesem Grund verbrachte der Monarch insgesamt mehr Zeit unterwegs im Lande, als in seinem Palast ("Royal Projects") Quelle: Wikipedia

Ein Leben voller Herausforderungen

Triumph, aber auch viele Tragödien prägten das Leben des Monarchen. Bereits in jungen Jahren verlor er seinen geliebten Bruder, der durch einen tragischen Unfall starb. Es heißt, man sah König Bhumibol nach diesem Unglück nie wieder lächeln.

Es folgten politische Unruhen, Elend und Naturkatastrophen im Land, nur zeitweise unterbrochen von einigen wenigen privaten Glücksmomenten. 

Lesen Sie zu diesem Thema auch diesen interessanten Thaizeit-Artikel über das Leben des Monarchen... 


>>> König Bhumibol - ein König mit Rekorden

In Verbindung stehende Artikel:

Bhumibol Adulyadej:

Ein König mit Rekorden

Heute, am 5. Dezember 2018, wäre Thailands König Bhumibol Adulyadej 91 Jahre alt geworden. Seit seinem Heimgang im Oktober 2016 trauert das Land - besonders an seinem Geburtstag. Doch die Thais sind…

mehr

Königin Elizabeth II:

Sechzig Jahre auf dem Thron

Die 86-jährige Königin von England ist das zweitälteste regierende Staatsoberhaupt nach König Bhumibol von Thailand. Genau 6 Jahrzehnte ist es her, seit aus Elizabeth Windsor die "Queen of England"…

mehr

Hommage an den Bruder:

König enthüllt Rama VIII-Statue

Seit 9. Juni 2012 steht neben der prächtigen Rama VIII-Brücke nun auch ein neues Denkmal für König Ananda Mahidol, der vor genau 66 Jahren unter mysteriösen Umständen starb.

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel