Koh Phangans verstecktes Juwel:

Haad Yuan Beach

Die Schwesterinsel von Koh Samui ist ein Traum. Full Moon Beach? Ach wo! Die Bucht daneben ist ein echter Insider-Tipp und an Charme kaum zu toppen. Ein wenig Mühe muß man sich jedoch machen, um den verborgenen Schatz zu finden!

Selten haben wir eine solche Anfahrt erlebt! Wie eine Achterbahn geht's durch den tiefen Urwald; von Straße ist gar nicht zu reden. Winzige, von tiefen Gräben durchzogene, sehr steile Dschungelwege führen uns ab Haad Rin mindestens 20 Minuten über Stock und Stein in eine Ecke, die nur unser einheimischer Jeep-Fahrer kennt, denn eine Beschilderung gibt's nicht. Regnen sollte es bloß nicht, sonst bleibt man womöglich im Sand und Schlamm  stecken.

Eine ähnliche Tort(o)ur ist auch die Anreise zum Bottle Beach mit Bilderbuch-Charakter, ganz im Norden der Insel. Dieser Strand, ebenso der Tong Nai Pan Beach im Nordosten, gehört zum Schönsten, was Koh Phangan zu bieten hat. Normalerweise steigen wir gerne im Buri Rasa Village Resort ab - einem entzückenden Mittelklassehotel direkt am Tong Nai Pan Strand. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es ein direktes Speedboot ab Koh Samui gibt.

Doch dieses Mal erkunden wir den Süden von Koh Phangan, dort wo bei Vollmond die Post abgeht. Unser Ziel heißt "Pariya Resort"  am Haad Yuan Beach (siehe Bildergalerie links).

Diese zauberhafte Anlage befindet sich nur eine Bucht neben Haad Rin.

Die Location ist somit ideal zentral, und die Bootsfahrt zum Beachhotel unserer Wahl dauert nur 15 Minuten. Und genau diese - nämlich die Anreise mit dem "Longtail Boat" ab Haad Rin Nok -, können wir nur wärmstens empfehlen, um den oben beschriebenen Landweg tunlichst zu vermeiden!

Und dann heißt es: Willkommen im thailändischen Strand-Paradies! Der lange weiße und saubere Strand strahlt in der Sonne. Longtail-Boote dümpeln malerisch vor sich hin, Fischer gehen hier noch ihrem täglichen Leben nach und lassen Beobachter daran teilhaben.

Unweit der Partyszene: "Peace" unter Palmen

Es gibt nur einige wenige Unterkünfte, die sich teilweise an Berghänge schmiegen: das bereits von uns ausführlich beschriebene, originelle Hippie-Hotel "Ocean Rock"; einige super einfache (zum Teil herunter gekommene) Hütten oder Bungalows - und das Juwel in der Mitte des Haad Yuan Beach: das Pariya Resort. Highlights: die völlig chillige Atmosphäre, große Strandkissen und Schirme am Beach und - durch ihre runde Architektur bedingt - extrem großzügige Bungalows mit gigantischen Badezimmern (siehe Bildergalerie!).

Die Kundschaft schätzt vor allem das schnörkellose Design: polierter Beton kombiniert mit Naturhölzern (siehe Foto rechts), im Boden eingelassene Badewannen, große überdachte Holz-Terassen und vor allem: kein unötiger, dekorativer Schnick-Schnack. Ein großer Pool ist das Herzstück der Anlage.

Das Konzept kommt an, das beweist auch die Belegung in den Schwesternhotels auf Koh Samui:
das Bhundhari Chaweng Beach Resort und Bhundhari Spa Resort & Villas.

Nun haben der junge Besitzer Khun Somchai und seine Frau auch auf Koh Phangan eine Oase geschaffen, die besonders für Familien und Paare geeignet ist. Oder für die Vollmond-Anbeter, die zwar die Partysause "nebenan" miterleben wollen, aber nicht in Haad Rin nächtigen möchten. Der Boot-Shuttle ist die ganze Nacht (und den ganzen Tag) verfügbar.

Felskulissen zum Träumen

Unweit des Pariya Resorts befindet sich auf einer spektakulären Felsformation das "Bamboo Hut"-Lokal mit Panoramablick. Das Hütten-Restaurant ist nur über einen langen Bambussteg zu erreichen, der sich über das mächtige Gestein nach oben windet. Hier kann man sich in typisch thailändische Sitzkissen kuscheln, ewig abhängen und exzellentes Thai Food & Cocktails genießen...

Flower Power-Feeling pur - das erlebt man in der "Haad Yuan Bay". Hier haben sich auch die wenigen "echten" Blumenkinder der Insel zurückgezogen, und wer bei den regelmäßigen Jam-Sessions in den umliegenden Hippie-Locations dabei sein möchte, ist herzlich willkommen!

>>> Bildergalerie Haad Yuan Beach & Pariya Resort

Von: Nathalie Gütermann (Text & Fotos)

Info

Pariya Resort & Villas Haad Yuan, Koh Phangan

153/2 Moo 6 Yuan Beach, Ban Tai
Koh Phangan, Suratthani, Thailand
Tel: +66 (0)87 632 6678
Fax: +66 (0)81 737 3883
Email: contact@pariyahaadyuan.com

Web: pariyahaadyuan.com

  • Das Hotel organisiert auf Wunsch den Transfer in einem hoteleigenen Speedboot ab Koh Samui (Fisherman's Village) und zurück. Die Überfahrt dauert 20 Minuten.
  • Angeboten werden derzeit diverse Packages für Familien und Paare, sowie ein Kombinationsurlaub in den Hotel auf Koh Samui und Koh Phangan.

Ein Hotel der ORAPIN HOTEL GRUPPE

In Verbindung stehende Artikel:

Bildergalerie:

Koh Phangan Spezial

Wer Koh Phangan nur auf die Vollmondparties am Haad Rin Beach reduziert, der weiß nicht, was er verpasst. Die kleine Schwester Koh Samuis ist ein wahres Inselparadies.

mehr

Koh Phangans Nordküste:

Strand-Tipp "Bottle Beach"

Was auf der verschlafenen Insel im Golf von Thailand so unglaublich reizvoll ist, sind eine Reihe von kleineren Buchten, die nur sehr mühsam per Fahrzeug oder zu Fuß zu erreichen sind. Dazu gehört…

mehr

“Ocean Rock”, Koh Phangan:

Thailands coolstes Hippie-Hotel

Thailand ist noch ein veritables Paradies für alle, die die Leichtigkeit der 60er und 70er-Jahre vermissen. Längst ist die Full-Moon-Party auf Phangan zum Massen-Rausch verkommen, doch es gibt noch…

mehr

Bildergalerie:

Thong Nai Pan Beach, Koh Phangan

Jeder kennt die Schwesterinsel von Koh Samui als berühmt-berüchtigte Partyinsel. Doch fernab der Vollmond-Sause findet man herrliche, stille Oasen im Grünen, wo auch anspruchsvolle Urlauber ein Fest…

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel