Labels, Lifestyle, Lebensdramen:

"ELLE" Film Festival 2014

Nicht ein modisches, aber ein filmisches Highlight in Bangkok ist das Filmfest der international bekannten Frauenzeitschrift "Elle". Portraitiert werden nicht Frauen, sondern vor allem Modemänner, darunter die "fashion kings" Karl Lagerfeld, Fendi und Jean-Paul Gaultier. Der Star der Woche:"YSL"!

Kultfilme - Exklusiv in Bangkok

Thaizeit hat schon viele tolle Filme in Bangkok gesehen, zum Beispiel das Kriegsdama "The Railway Man" (mit Nicole Kidman & Colin Firth), oder andere Blockbuster, die allesamt in Thailand gedreht wurden, und die wir in unserer Top 5 Liste: "Kinohits in Thailands Traumkulissen" zusammengefasst haben.

Nun kommt ein Stück Europa ins thailändische Reich, das all jene Kinogänger interessieren wird, die sich für Zeitgeschichte interessieren. In Deutschland wird man diese Filmklassiker zum Thema Mode wohl nirgendwo (mehr) finden! Wer also in Bangkok weilt, sollte sich das spektakuläre "Elle Filmfest" nicht entgehen lassen. 

Nach endlosen Recherchen in Archiven, und der Begutachtung durch ein Lifestyle-Gremium, wurden schließlich einige biografischen Dokumentationen, Komödien und Dramen ausgewählt, die die glitzernde Modewelt mal von einer ganz anderen Seite zeigen.

Einzige Ausnahme ist der Eröffnungsfilm über Yves St. Laurent, der mit großem Erfolg im April 2014 in deutschen Kinos zu sehen war. Wer's dort verpasst hat, kommt nun in Bangkok in diesen Filmgenuß: vom 1. - 9. August 2014 im Kino des Emporium Mall auf der Sukhumvit Road.

Modestar ist Kinohit

• Yves St. Laurent
Der französische Modeschöpfer "YSL" verkörperte die französische "Haute Couture" und wurde bereits zu Lebzeiten als „Revolutionär“ des Modedesigns betitelt. Er war stilbildend und gebildet, und gilt auch nach seinem Tod als Koryphäe auf dem Gebiet der gehobenen, eleganten Damenmode.

Die Filmbiographie beginnt im Jahre 1957 mit der Einstellung des jungen Yves Saint Laurent bei Christian Dior. Beginnend mit seiner ersten Modeschau 1958 über das Kennenlernen von seinem Lebens- und Geschäftspartner Pierre Bergé bis hin zur Trennung der beiden im Jahre 1976 beschreibt das Werk rund zwanzig Jahre im Leben des weltberühmten Designers.

Aufführung: 1. August um 19:00 Uhr; 3. August um 19:10 Uhr und am 5. August um 20:40 Uhr

Weitere erwähnenswerte Filme:

• The Day Before - Fendi and Jean Paul Gaultier:
Im Mittelpunkt steht hier ausserdem der deutsche Modezar Karl Lagerfeld, der gemeinsam mit seinen "Kollegen" dem Filmteam Einblicke hinter die Kulissen des Mode-Showbiz im Allgemeinen gewährt.  Aufführung: 4. August und 6. August um jeweils 19 Uhr

"My Way":
Doku über den französischen Sänger Claude Francois, dessen Hit später von Frank Sinatra übernommen wurde und weltweit unter dem Titel "My Way" berühmt wurde. Aufführung: 1. August um 21:20 Uhr und am 9. August um 19:30 Uhr

"The Grand Budapest Hotel":
Komödie von Filmemacher Wes Anderson, der die Geschichte eines skurilen Hotel-Concierge in einem verblassten europäischen Resort erzählt. Zahlreiche bekannte Filmstars spielen mit, u.a. Ralph Fiennes, F. Murray Abraham, Edward Norton, Adrien Brody, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Jude Law, Owen Wilson und Tilda Swinton. Aufführung: 2. August um 19:30 Uhr und am 4. August um 20:40 Uhr

Alle Filme werden im "SFX Cinema" im Emporium Mall gezeigt. Tickets sind für 200 Baht direkt an den Kinoschaltern im Einkaufszentrum (oberstes Stockwerk!) erhältlich.

Info

„Elle Fashion Film Festival 2014“ Bangkok, Thailand

Wann: Freitag, 1. August bis Samstag, 9. August   
Wo: "SFX Cinema", The Emporium Shopping Mall , Sukhumvit
BTS: Phrom Phong

 

 

In Verbindung stehende Artikel:

Film-Theater Thailand:

Ultimative Kinoerlebnisse in Bangkok

Speziell während der Regenzeit steht ein Ausgang zu Garküchen oder Skybars nicht gerade auf dem Abendprogramm. Unser Tipp: gehen Sie doch mal ins Kino. Da können Sie echt was erleben...!

mehr

Thailand Top 5:

Kinohits in Traumkulissen

Ob Action-Thriller, Komödie oder Kriegsdrama...einige der größten Kassenschlager der letzten Jahre wurden im südostasiatischen Königreich gedreht. Schon lange hat Hollywood das filmreife Land des…

mehr

Kinostart "Railway Man":

Drama auf der Kwai-Brücke

Der Film, der demnächst auch in Deutschland anläuft, beruht auf einer wahren Begebenheit. Am 24. April 2014 kommt die Lebensgeschichte eines britischen Armeeoffiziers in Thailands Kinos, der während…

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel