Patong Beach, Phuket:

Hotel-Tipps in Strandnähe

Wer nach Phuket reist, dem ist Patong ein Begriff. Dort gibt's nicht nur Entertainment und Shopping rund um die Uhr, sondern auch den längsten und bekanntesten Strand der Insel. Wir haben uns 3 charmante Hotels in bester Lage herausgepickt, die in Strandnähe liegen.

Eins vorweg: am Patong Beach gibt es kein Hotel direkt am Strand, denn direkt davor verläuft eine lange Hauptstraße, die sogenannte "Beach Road". 

Säuberung & Strandregeln

Nach dem oft beschriebenen "Beach-Clean-up" auf Phuket im letzten und diesem Jahr, wovon auch der beliebte "Patong Beach" betroffen war, haben sich viele Leser für andere Urlaubsziele in Thailand entschieden. Wir waren nach der Säuberungsaktion vor Ort und stellten jedoch fest: der Patong Beach ist wunderschön geworden, und er ist viel besser als sein Ruf. Siehe Bildergalerie hier. 

Seit die strikten Strandregeln eingeführt wurden, gibt's keinen Müll und keine Plastik-Liegestühle mehr, die sich querbeet über den Strand verteilen. Vielmehr gibt's jetzt die 10%-Zonen, wo sich Urlauber Sonnenschirme und Strandmatratzen für 100 Baht mieten können, sich dort eine Massage genehmigen und Wasser sowie leichte Happen & Snacks erwerben. Und genau das tun sie! 

Am Patong Beach ist rund ums Jahr "Hochsaison".

Doch wo wohnen, wenn man genau dort - also mitten im Geschehen - dabei sein möchte, jedoch bitteschön möglichst fernab vom Massen-Trubel und ohne den Lärm der Gogo-Bars, Shows und Diskotheken in der Bangla-Road

Wer mit kleinem Geldbeutel reist, findet in und rund um Patong zahlreiche günstige Unterkünfte – allerdings nicht immer den westlichen Qualitätsstandards entsprechend. Wir haben uns 3 schöne Hotels - von Nord nach Süd - herausgepickt: von der 3-4 Sterne Herberge bis zum 5-Sterne-Luxushotel. 

  • "Amari Phuket" Resort,
    Südspitze Patong Beach
     

Nur ein einziges Hotel kann einen atemberaubenden, offenen Ausblick auf die Bucht und den den Strand von Patong bieten, sozusagen aus luftigen Höhen - und noch dazu mit allen Annehmlichkeiten, die man sich im Traumurlaub nur wünschen kann.

Anfang des Jahres wurde das Amari Phuket gar zum "besten Hotel im gesamten asiatisch-pazifischen Raum" gekürt (TTG Travel Awards), nicht zuletzt auch wegen einem brandneuen "Ocean Wing" mit "Club House", der sich königlich auf einem bewaldeten Berg erhebt - eben mit spektakulärem Blick über Patong sowie die eigene, von außen uneinsehbare Bucht. >>> Zu den Details mit Bildergalerie

  • "Burasari" Resort,
    Zentrum Patong Beach  

Unweit des "thailändischen Ballermann", dem Vergnügungsviertel Soi Bangla, gibt es neben Backpacker-Herbergen auch ein paar unerwartete Schätze im Herzen des Küstenstädtchens, zum Beispiel das Boutique-Hotel "Burasari". Es liegt in einer ruhigeren Seitenstraße und nur 50 Meter vom Patong-Strand entfernt.

Der Name Burasari stammt von einer seltenen Blume, die auf dem Grundstück wächst und besonders gut duftet. Bereits wenn man die Lobby betritt, fühlt man sich wie zu Hause. Haushohe Holztüren mit prächtigen Holzschnitzereien im thailändischen Stil geben den Blick frei auf eine traumhafte Poolanlage, der Burasari-Spa ist berühmt für seine einzigartige "Klangmassage" und die "Elite"-Zimmer haben allesamt intime Terrassen im Kolonialstil. >>> Zu den Details mit Bildergalerie   

  • 'Sea Sun Sand' Resort,
    Norden Patong Beach
     

Dieses 3.5 - 4 Sterne-Haus bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und liegt absolut pefekt - nahe der Auffahrt nach Kalim mit seinem legendären Thai Restaurant Baan Rim Pa, und nur 5 Gehminuten vom Patong Beach entfernt.

Die Highlights für uns sind eine Orchideen-Allee, die zu den Unterkünften auf dem Hügel führen, ein Pool mit Springbrunnen und Liegen im Wasser, und einem schönen Blick über einen Teil der Patong Bay. Hier kann man auch den täglichen Sonnenuntergang an der Poolbar genießen, oder von seinem "Sea View"-Zimmer mit Balkon.

3-mal täglich fährt Sie ein kostenloser Shuttleservice zum Einkaufszentrum Jungceylon oder in die Bangla Road. Die 240 Zimmer sind modern und ohne unnötigen Schnickschnack eingerichtet. Wer will, trainiert im Fitnessstudio, spielt Tischtennis oder entspannt im Whirlpool. Laut unabhängiger Gästebewertungen ist das der beliebteste Teil von Patong Beach.

Von: Nathalie Gütermann

Info

ADRESSEN:

Sea Sun Sand Resort & Spa
seasunsandresort.com

Mitglied der Unique Collection of Resort & Hotels. Web: theuniquecollection.com

Burasari Resort & Spa
burasari.com

Amari Phuket Resort & Spa
amari.com/phuket





In Verbindung stehende Artikel:

Bestes Hotel in Asia Pacific:

"Amari Phuket" in Patong

Wie schön der Patong Beach auf Phuket sein kann, wird einem erst dann wirklich bewusst, wenn man ihn aus luftigen Höhen überblickt. Nur ein einziges Hotel kann diesen atemberaubenden Ausblick bieten…

mehr

Es bleibt offiziell:

Phukets strikte Strand-Regeln!

Ob man sich nun als Urlauber darüber aufregt, oder nicht: die neuen Regularien an Phukets Stränden müssen von Einheimischen und Touristen eingehalten werden. Der "Beach Clean-Up" und die "10%-Zonen"…

mehr

Phuket Spezial (4):

Lifestyle-Tipps in Patong

Wer das Wort Patong hört, denkt sicherlich an die berühmt-berüchtigte Bangla Road und einen vom Massentourismus belagerten Strand. Doch das Zentrum von Phuket erlebt seit dem "Beach Clean-up" einen…

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel