"Power Nap Lounge":

Kurzschlaf in Hängematten

Bangkok ist eine Stadt, die niemals schläft. Oder doch...? Wer sich mitten in einem Einkaufsbummel oder wegen der Hitze plötzlich müde und erschlagen fühlt, für den gibt es jetzt eine interessante Option, um sich in kurzer Zeit zu erholen.

Es ist für das Thaizeit-Team immer wieder spannend zu sehen, was sich so alles in der Hauptstadt tut. Neue Projekte sprießen aus dem Boden, oder clevere Geschäftsleute sichern sich eine Lizenz von erprobten europäischen, innovativen Konzepten. 

Dazu gehört auch die "Power Nap Lounge", die seit Sommer 2018 im Untergeschoss des "Interchange 21 Building" in Asoke zu finden ist. Es ist das erste Unternehmen dieser Art in Bangkok, und der Erfolg gibt dieser Idee recht. 

"Ich wollte ein solches Unternehmen gründen, nachdem ich mitten am Tag am Computer fast einschlief", erklärt Inhaberin Preyanun Areevijit. Nachdem sie begriffen hatte, dass es ihr nichts bringt, sich selbst zum Weiterarbeiten zu zwingen, nutzte sie Spas und Massagesalons für ein kurzes Nickerchen, um ihrer Müdigkeit zu überwinden. Doch das wurde teuer.

Also suchte sich nach Alternativen. "Denn Menschen werden ja nicht nur im Job schläfrig. Viele Touristen leiden unter Jetlag und das Hotel ist meist gerade nicht in Laufnähe. Oder man fühlt sich nach einer späten Nacht und Partytime einfach kaputt..."   

Also warum nicht "mal schnell" eine Runde schlafen, bevor das Leben frisch und fröhlich weitergeht - und das in einer Hängematte oder in einem bequemen Massagestuhl

Was bedeutet "Power Napping"?

"Nap" im Englischen heißt übersetzt Nickerchen, "power" heißt Kraft. Power Napping macht also fit für den Shopping-Marathon, für den Job oder fürs Ausgehen.

 Ein solcher Kurzschlaf steigert den Energielevel und die Leistungsfähigkeit um bis zu 30 Prozent, zeigt eine Studie der Harvard-Universität. Seither sind Power-Nickerchen weltweit beliebt, insbesondere nachdem festgestellt wurde, dass kurze Schlafphasen von ca 30 Minuten bereits für eine spürbare Erholung sorgen.

Deshalb sind in jüngster Zeit sogenannte "Schlafkapseln" in Städten wie New York, Hongkong oder auch am Flughafen in Bangkok aufgetaucht, und Unternehmen wie Nike und Google ermöglichen ihren Angestellten ebenfalls eine Schlafpause während der Arbeitszeit.

Für Thailänder ist dieses Konzept jedoch total neu und völlig unbekannt. "Die meisten Kunden sind Ausländer", bestätigt denn auch Khun Preyanun. "Die Thais sind immer noch der Meinung, dass diejenigen, die während der Arbeitszeit schlafen, faul sind. Einige Thais kamen während zwar mal in der Mittagspause hier vorbei, aber es war für sie enorm wichtig, dass ihre Kollegen davon erfahren!"

Faustregel: Ein 30-Minuten-Schläfchen hilft dem Erinnerungsvermögen auf die Sprünge. 60 bis 90 Minuten sind angeblich ideal, weil eine Schlafphase 1 bis 1,5 Stunden dauert, so dass wir uns nach dem Aufwachen nicht erschlagen sondern fit und ausgeruht fühlen.

Hängematte für 290 Baht 

2 Optionen stehen für müde Geister von früh bis spät zur Verfügung. 60 Minuten in einer der 6 Hängematten in der Mitte des Schlafsaals kosten 290 Baht.

Der gleiche Preis wird für den 30 Minuten-Schlaf in einer der 14 Massagesessel verlangt, die sich an beiden Seiten des Raumes befinden. Kissen, weiche Decken, Socken, Pantoffeln und Fischerhosen sind im "Mietpreis" inklusive. Wer will, kann vor seiner "Auszeit" noch ein kostenloses Getränk - z.B einen heißen Espresso - bestellen, der bei Beendigung der Session serviert wird.

Licht aus. Leise Musik füllt den Raum. Während der Ruhepause können elektronische Geräte in den dafür vorgesehenen Schließfächern aufbewahrt werden, die jeweils mit einer Steckdose ausgestattet sind. Die Lounge bietet auch Telefonladegeräte und kostenloses Wifi an, für alle, die vor oder nach ihrem Nickerchen noch im "Working Space" arbeiten wollen. Maximale Aufenthaltsdauer: 2 Stunden. 

Noch ist alles etwas "unfertig", was das Interior-Design angeht. Entlüftungsschacht, Sprinkler und Rohre sind überall zu sehen, da der Keller des Gebäudes keine Decke hat... lassen wir es als "Industrie-Chic" durchgehen. Aber wer müde ist, denn interessiert das nicht. 

"Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung", pflegte schon Heinrich Heine im 18. Jahrhundert zu sagen. Und sein "Kollege" Arthur Schopenhauer notierte etwa zur gleichen Zeit in seinem Buch "Aphorismen zur Lebensweisheit":

"Besonders aber gebe man dem Gehirn das zu seiner Reflexion nötige, volle Maß des Schlafes.
Denn der Schlaf ist für den ganzen Menschen, was das Aufziehen für die Uhr bedeutet". (NG)

>>> Bildergalerie: Power Nap Lounge in Asoke, Bangkok

Info

Die Power Nap Lounge ist täglich von 7:00 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Sie befindet sich im Untergeschoss des Interchange 21-Gebäudes, das vom Ausgang 6 der BTS Asok oder dem Ausgang 2 der MRT Sukhumvit erreichbar ist.

In Verbindung stehende Artikel:

"Boxtel" am Suvarnabhumi Airport:

Schlaf-Boxen am Flughafen

Das international erfolgreiche Konzept eines "Stundenhotels", das müden Fluggästen die Möglichkeit für einen Kurzschlaf anbietet, ist nun auch an Bangkoks internationalem Airport gelandet.

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel