Thailand jubelt:

Königspaar zeigt sich wieder!

Diese Fotos beglücken das thailändische Volk: König Bhumibol und Königin Sirikit ließen sich nach langer Krankheit erstmals wieder fotografieren. Hier sind aktuelle Schnappschüsse, die auch unser Herz zutiefst erfreuen...

Bangkok / Hua Hin, 12. Mai 2015

Sensation im Königreich!

Am vergangenen Sonntag, 10. Mai 2015, wurden Ihre Majestäten nach monatelanger Behandlung aus dem Siriraj Krankenhaus in Bangkok entlassen. Der behandelnde Arzt Dr. Udom Kachintom bestätigte gegenüber lokalen Medien, dass das Paar wieder wohlauf und kräftig genug sei, um zu ihrem Sommerpalast "Klai Kangwon Palace" in Hua Hin zurück zu kehren.  

Im Seebad könne sich der Monarch und seine Gemahlin "bei frischem Wind" noch besser erholen, hieß es in einer Mitteilung des Palastes.

Tausende Thais, in der Königsfarbe Gelb gekleidet, schwenkten Fahnen und Bilder des Herrscherpaares, während sie auf den Konvoi warteten. Und sie wurden nicht enttäuscht. König Bhumibol Adulyadej im roten Hemd und Königin Sirikit in einem violetten Sommerkleid winkten der
Menge zu und zerstreuten die großen Sorgen.

Tatsächlich bangte das Land schon länger! Im Laufe des letzten Jahres musste sich sowohl der König als auch die Königin mehrmals langwierigen und intensiven Behandlungen unterziehen. So wurde Seiner Königlichen Hoheit im Oktober 2014 die Gallenblase entfernt; kurz darauf kämpfte der schwer kranke Rama IX. gegen eine akute Infektion und Entzündung am Dickdarm. Thaizeit berichtete.

Thailand war in größter Sorge, denn jeder weiß, was eine Infektion bei geschwächten älteren Menschen bedeuten kann.

Nun die große Erleichterung! Auf der Fahrt vom Krankenhaus zum Sommerpalast wurde das hochverehrte Paar bejubelt, viele Menschen weinten. Erstmals seit zwei Jahren zeigte sich Königin Sirikit wieder in der Öffentlichkeit, lächelte leicht und winkte dem begeisterten Volk zu. Neben ihr König Bhumibol Adulyadej, der bereits vor einer Woche anläßlich seines 65. Krönungstages das Krankenhaus verlies, um im "Royal Grand Palace" an einem Empfang und einer Mönchszeremonie teilzunehmen. 

Aktuelle Bildergalerie: Das Königspaar auf dem Weg zum Sommerpalast  in Hua Hin

Von: Nathalie Gütermann; Fotos: Daily News, ASTV, Royal Families Thailand

In Verbindung stehende Artikel:

Thailand in großer Sorge:

Bevölkerung bangt um König

Dem geliebten Monarchen, King Bhumibol Adulyadej, geht es schlechter denn je. Aktuell wird er intensiv in der Klinik beobachtet und behandelt. Dies teilte der Palast offiziell mit.

mehr

Königs-Event am 5. Mai:

Krönungstag von Thailands Monarch

Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej ist der am längsten amtierende König der Welt. Alljährlich am 5. Mai feiert Thailand seine Krönung als Rama IX, 9. König der Chakri Dynastie.

mehr

Soziales Engagement:

THAILANDS STARKE FRAUEN IM KÖNIGSHAUS

Die große Beliebtheit des thailändischen Königshauses stützt sich vor allem auch auf das soziale Engagement seiner weiblichen Mitglieder. Neben den vielseitigen Entwicklungsprojekten des Königs sind…

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel