THAIZEIT PORTRAIT:

Schlafen & Schlemmen in Bernds "OCEAN ELEVEN"

Versteckt liegt das verträumte Gästehaus & Strandlokal am Rande der Ortschaft Bangrak auf Koh Samui; und wer nicht aufpasst, fährt glatt daran vorbei. Dabei verbirgt sich hinter hohen Mauern ein kleines Juwel am Meer, das in seiner Art einzigartig ist. Besitzer: Bernd Schillig aus Deutschland.

Vom Tellerwäscher zum Millionär? Traum-Karriere kann auch heissen: Vom Kochlehrling aus Einbeck zum Generaldirektor mehrerer 5-Sterne-Hotels in Südostasien...plus die Erfüllung eines Lebenstraumes mit eigener Gäste-Residenz...

Das "Ocean 11" ist ein kleines, besonders feines Gästehaus und Strandlokal in einem, und noch dazu (aufgrund der perfekten Lage) ein idealer Ausgangsort für Insel- & Bootsausflüge aller Art. Eine Oase für Menschen, die das Besondere suchen, und das zu einem Preis, wo selbst "Sofort-Kritiker" zugeben müssen: Hier stimmt's einfach! Bernd sei Dank...  

Hier gibt's keinen Luxus, sondern LEBENSART. Kein cooles Design, sondern heimelige ATMOSPHÄRE. Kein Purismus, sondern ROMANTIK.

Destination Wohlbefinden

Auch wenn das "neue Koh Samui" von Luxushotels und Gourmettempeln neuerdings nur so wimmelt, so war ich auf meiner Entdeckungsreise auch auf der Suche nach Originellem, Außergewöhnlichem,...und vor allem PREISGÜNSTIGEM!

Ich suchte nach einem Platz mit authentischem Flair, der eben auch für Urlauber mit kleinerem Budget erschwinglich und doch stilvoll zugleich ist. In Bangrak wurde ich fündig! Direkt am Beach gibt es so einen Platz an der Sonne. "OCEAN 11" heisst die WOHLFÜHLOASE - ein ehemaliges Privathaus im thailändischen Stil,das nun unter deutscher Leitung zu einem veritablen "Juwel unter Palmen" geformt wurde.

Hier ist nichts gewollt durchgestylt wie anderswo. Vielmehr ist das ganze Anwesen natürlich schick eingerichtet, mit sichtbarer und spürbarer Liebe zum Detail und einer europäisch geprägten Professionalität im Gästeumgang und Service, die nur durch langjährige Erfahrung in der Hotellerie & Gastronomie möglich ist.

Der Name hinter dem Konzept: Bernd Schillig*

Bis vor Kurzem war der Mann, der vor 47 Jahren im deutschen EINBECK - der “HEIMAT DES BOCKBIERS" - geboren wurde, der Generaldirektor des Nobelhotels "Buri Rasa Samui" auf der Beachroad in Chaweng. Ausserdem berät er die "Rasa Hospitality Group", zu der auch das BURI RASA PHANGAN und das ANANTARA RASANANDA RESORT KOH PHANGAN gehört.   
 
Doch damit nicht genug. Der Deutsche wollte sich etwas Eigenes schaffen. Gemeinsam mit seiner thailändischen Frau  Jeed schuf er ein Paradebeispiel, wie aus seiner Sicht ein "ideales Urlaubskonzept" für anspruchsvolle, und doch preisbewusste Reisende aussehen kann. Nun steht sein Lebenswerk am Bangrak Beach: ein stilvoller "Homestay" mit 5 Zimmern und einem angrenzendem Schlemmerlokal, wo man sich am liebsten den ganzen Tag den Genüssen des Meeres und der Natur hingeben möchte...

Traum-Karriere:
Vom Lehrling zum Generaldirektor

Bernd Schillig ist in jeder Beziehung personifizierte Professionalität. Doch wer ihn kennenlernt, sieht einen durch und durch bescheidenen, bodenständigen Menschen vor sich, der jeden Tag seine Gäste persönlich begrüsst und dafür sorgt, dass auch wirklich alles wie am Schnürchen klappt.


"Schon als ich 8 Jahre alt war, wollte ich Koch werden", erzählt mir Bernd. "Habe dann mal ein Praktikum gemacht und mit 17 Jahren mein Lehre begonnen. Danach bin ich noch ein paar Jahre in Deutschland rumgetingelt (Sheraton Essen, Vier Jahreszeiten Hamburg) bevor es mich nach London verschlug. Nach 3 Jahren im Intercontinental hat dann Asien gerufen, als Koch natürlich ein “Muss”. Die erste Zusage kam vom DUSIT THANI HOTEL in Bangkok, und dort bin ich dann am 13. März 1992 gelandet".

Der junge Deutsche war beeindruckt von der Vielfalt der asiatischen Zutaten, mit denen in 6 Hotelküchen gekocht wurde. Er kreierte eigene Speisen für viele VIPs und sogar für das thailändische Königshaus. Es folgten Stationen als Küchenchef in Singapur, Jakarta und - im Jahre 1999 - auf Koh Samui. "Das Santiburi Resort war damals (und heute noch) ein ganz tolles 5-Sterne-Hotel. Dort blieb ich 3 Jahre als Executive Assistant Manager, bis ich im Jahre 2005 die Leitung des "Buri Rasa Resorts" in Chaweng übernahm. 

Doch irgendwann habe ich dann doch das Kochen vermisst und beschloss mit meiner Partnerin, ihr Elternhaus in ein Restaurant und Gästehaus umzubauen. Und weil es direkt am Meer liegt und die "11" unsere Glückszahl ist (...wir beide haben an einem 11. Geburtstag...), nannten wir wir es eben so wie es heisst"...

OCEAN 11: Jeder Gast ist ein Star...

Das charmante Strandlokal - und dies kann das Thaizeit Team nach vielen Besuchen bestätigen - ist eines der besten Restaurants auf Koh Samui. George Clooney war zwar noch nicht hier zu Gast (merke: sein Film heisst "Oceans 11"), dafür aber Hollywoodschauspieler Owen Wilsen und zahlreiche andere Prominente, deren Name aus Rücksicht auf die Privatsphäre nicht verraten wird. Hier speist man nun mal ingkognito und hier ist sowieso jeder Gast ein Star

>>> Bildergalerie: Bernds "Ocean 11"

Von: Nathalie Gütermann; Fotos: Nathalie Gütermann

Info

 

*NACHRUF: 

Leider ist Bernd Schillig nach kurzer, schwerer Krankheit im Jahre 2016 verstorben. Das Thaizeit-Team ist in tieefer Trauer über diesen Verlust. Sein Restaurant und Gästehaus wird jedoch von seiner Familie weitergeführt.

 

 

Homestay & Beach-Restaurant "Ocean 11"

Die Gäste-Residenz von Bernd Schillig befindet sich hinter einer unscheinbaren Einfahrt in der Ortschaft Bangrak, grob gesagt zwischen Fisherman's Village und Big Buddha.

 

OCEAN 11 RESTAURANT & RESIDENCE
23 Moo 4, Bangrak, Bo phut
Koh Samui, Surat Thani 84320

 

Tel (Reservation) : +66 77 245134 oder +66 891232364
Email : info@remove-this.o11s.com 

Web: O11s.com

 

 

 

In Verbindung stehende Artikel:

Thailand Top 5:

Gästehäuser auf Koh Samui

Im Zeitalter des modernen Thailand gibt es auch auf den Inseln keine der Strand- und Dschungelhütten mehr, die die Hippie-und Backpacker-Generation so sehr liebte. Aber man findet durchaus noch…

mehr

THAILAND TOP 5:

Die besten Restaurants auf Koh Samui

Es gibt wieder viel Neues auf der beliebten Urlaubsinsel im Golf von Thailand zu entdecken. Wo es sich auf der Insel am besten und am schönsten speisen lässt, verraten wir Ihnen hier!

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel