Thaizeit Träume auf See:

Segeltörn zu Phukets Insel-Oasen(2)

Eine Rundreise zu den schönsten Destinationen in der Andamanensee. Von Phuket nach Krabi. In unserem 2. Teil: Koh Yao Noi - Koh Hong - Koh Phi Phi.

Wie wir bereits in einer unserer letzten Ausgaben berichteten, hatten wir das Glück, an einer "Neujahrs-Cruise" auf dem prächtigen Teak-Schoner "Stereden Ann Esperenza" mit dabei zu sein. Die Crew segelte mit unserem Team quer durch die "Andaman Sea"-Region - sicherlich Thailands schönste Ecke für maritime Entdeckungsreisen

Zunächst ging es von Phuket aus zur berühmten Phang Nga Bay mit ihrer traumschönen, schroffen Insellandschaft und dem legendären James-Bond-Felsen, der jedoch in Wirklichkeit gar nicht so spektakulär aussieht wie im 007-Film "Der Mann mit dem goldenen Colt".

Ein Bootsausflug, vor allem wenn man ihn ohne andere Touristen privat bucht (ganz gleich ob mit einem Segler, Speedboot oder auch mit dem Longtail)... - es ist und bleibt eines der erinnerungswürdigsten Erlebnisse. Diese Option ist zwar um einiges teurer als eine Gruppen-Exkursion, aber dafür ist man flexibel, man bleibt mit Freunden oder Familie unter sich, und man kann überall dort ankern und ins Meer springen, wo es am Schönsten ist.  

Unsere erste Tour führte uns nach Koh Panyee, einem zauberhaften Fischerdorf auf Stelzen, und nach Koh Rang Yai, wegen ihrer Perlenfarm besser bekannt als "Pearl Island" (Perleninsel). Zu Abschluss steuerten wir auf Koh Yao Noi zu und dinierten im Beach-Restaurant des höchst charmanten Santhiya Resorts direkt am Strand.   

Koh Yao Noi – Koh Hong 

Von Koh Yao Yai ist es nicht weit zur kleineren Schwesterninsel Koh Yao Noi ("Kleine, lange Insel"). Es ist herrlich entspannt hier, und außer den ebenfalls herrlich entspannten Einheimischen, darunter vorwiegend Fischer und Reisbauern, ist dort eigentlich "gar nix los". Es gibt einige günstige Hütten-Resorts, und im Kontrast dazu, eines der schönsten Luxushotels von Thailand: das Six Senses Koh Yao Noi, das von allen Poolvillen, Lounges und Restaurants einen spektakulären Blick über die Phang Nga Bucht bietet. Diese Urlaubsdestination ist ein veritables Paradies, hat aber auch deshalb seinen Preis. 

Als "Boat People" blieben wir dort nur zum Lunch und mieteten uns danach einen Motorroller, um die Insel zu erkunden. In unserem Fotoalbum haben wir die schönsten Impressionen festgehalten... klicken Sie hier! 

Und weiter ging's auf unserem Segeltörn - geradewegs nach Koh Hong, Krabis smaragdgrünem Inseltraum. Auf diesem Eiland wurde unter anderem der deutsche Kinofilm "Die fünf Freunde- Teil 3" gedreht. Hier berichten wir darüber im Detail. 

Laem Tong Beach, Koh Phi Phi

Und wo könnte es - nach einem Sundowner an Deck - schöner sein, als gegen Abend Phi Phi Island anzufahren. Aber nein, wir gehen nicht ins Dorfzentrum oder dorthin, wo sich Massen an Touristen tummeln. Das Thaizeit-Team liebt die Nordspitze, insbesondere den herrlichen Laem Tong Beach. Dort gibt es nur eine Handvoll Hotels, ein kleines Gipsy-Village und unser präferiertes Strandlokal, das zum besonders romantischen Zeavola Resort gehört.

Dies wurde übrigens gerade - nach zahlreichen Auszeichnungen in den letzten Jahren - erneut prämiert: als das das romantischste Boutique Hotel von ganz Südostasien! 

Dies ist vor allem dem österreichischen General-Manager und Hausherrn Florian Hallermann zu verdanken, der mit seinem Team für das ultimative Wohlgefühl sorgt: durch den Fokus auf Nachhaltigkeit und Naturschutz, wunderbare Resort-Angebote - zum Beispiel ein Sunset-Picknick für 2 auf Bamboo Island - und vor allem durch seine einzigartige, ganz persönliche Gastfreundschaft, die jeden Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem erhebt. 

>>> Zur Bildergalerie: Thaizeit Träume auf See - Teil 2

Von: Nathalie Gütermann (Text & Fotos)

Info

PRIVATE BOOTSAUSFLÜGE & YACHTCHARTER 

Alle Informationen, Fotos und Preisauskunft: 

Asia Marine, Yacht Heaven, Phuket

Web: Asia-Marine.net

In Verbindung stehende Artikel:

Phang Nga Bay Spezial (2):

Koh Yao Noi

Phukets eher unbekannte Nachbarinsel ist eine naturbelassene, wilde Schönheit. Vom Massentourismus ist sie verschont geblieben und zieht vor allem Abenteurer und Individualisten an, die dieses Eiland…

mehr

Bildergalerie Koh Hong:

Krabis smaragdgrüner Inseltraum

Für Thaizeit gehört die wildromantische Westküste Krabis mit zu den schönsten Ecken, die Südthailand zu bieten hat. Besonders eindrucksvoll ist ein Ausflug zu der vorgelagerten Insel Koh Hong - unter…

mehr

Thaizeit Träume auf See:

Segeltörn zu Phukets Insel-Oasen (1)

Eine Rundreise zu den schönsten Destinationen in der Andamanensee. Von Phuket nach Krabi. In unserem Teil 1: Koh Rang Yai – Koh Panyee - Koh Yao Yai.

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel