Vorbereitung für Krönung:

Was Sie wissen sollten (1)

Nach und nach bekommt die Öffentlichkeit Informationen darüber, was sich derzeit hinter den Palast-Kulissen tut. Dies ist interessant, denn es zeigt, wie sehr Thailand mit seinen Traditionen und Ritualen verwurzelt ist. Bis zur Krönungszeremonie im Mai veröffentlichen wir regelmäßig Einblicke über die royalen Maßnahmen. Teil 1: Palast-Schließung & Krönungsemblem!

21. März 2019 

Seit dem 13. Oktober 2016 ist der Sohn des verstorbenen Monarchen Bhumibol offiziell König von Thailand. Thaizeit berichtete hier über das wichtige Ereignis. Im Wonnemonat Mai wird King Rama X. nun offiziell gekrönt. Die Feierlichkeiten werden vom 4. - 6. Mai in Bangkok stattfinden, und das ganze Land feiert mit. Für Besucher bedeutet dies: mit Straßensperrungen, Verzögerungen und Menschenmengen in der Altstadt muss während dieser Tage gerechnet werden. 

Im Palast laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Gerade erst fanden die ersten Übungs-Prozessionen statt... darüber werden wir in einem separaten Artikel eingehen! Wichtig zu wissen: da kann es schon mal passieren, dass der Grand Palace und der Tempel des Emerald Buddha geschlossen werden. In diesem Fall ist das kein "Scam". Tatsächlich locken immer wieder kleine Betrüger unwissende Touristen über das Jahr hinweg in die "Palast-Falle"... siehe unseren Bericht hier

Schließung von Palast & Wat Phra Kaeo 

Doch in diesem aktuellen Fall entspricht dies der Wahrheit. So wird am heutigen Donnerstag Seine Königliche Hoheit Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun die kostbaren Kostüme des Smaragd-Buddhas im Wat Phra Kaeo in einer heiligen Zeremonie tauschen.

Dies geschieht 3 Mal im Jahr: am 21. März (Wechsel von Winter- zur Sommer-Robe), am 17. Juli (Wechsel von Sommer- zur Regenzeit-Robe) und am 12. November 2019 (Wechsel von Regen- zur Winterzeit-Robe).    

Auf jeden Fall wird der Große Palast und der "Temple of the Emerald Buddha" auch während der Krönungswoche geschlossen sein, und zwar vom 2. - 6. Mai 2019. 

Um sicher zu gehen, sollte man vor seinem geplanten Palast-Besuch einen Blick auf die Homepage des Grand Palace werfen, denn dort werden alle Schließungen angekündigt: royalgrandpalace.th/en/schedules

Enthüllung des Königlichen Emblems

Emblem steht für "Sinnbild", allgemein auch für ein Hoheitszeichen eines Staates, oder für ein Logo, mit dem sich eine Firma selbst darstellt.

In diesem Falle gilt das königliche Signet als Wiedererkennungsmerkmal für alles, was den Monarchen von Thailand betrifft.

Vor einer Woche hat nun die Regierung das offizielle Emblem enthüllt, das im Mai für die Krönung Seiner Majestät des Königs verwendet wird. Es wurde auf einer Pressekonferenz des stellvertretenden Premierministers Wissanu Krea-ngam vorgestellt. Er ist zudem Vorsitzender des Regierungsausschusses für die Organisation der Krönungszeremonie und erklärte, der König habe seine eigenen Anpassungen am Design des Emblems vorgenommen.

In der Mitte des königlichen Emblems sieht man die königliche Ziffer von Seiner Majestät König Maha Vajiralongkorn oder "Wor Por Ror", die von einem Goldrahmen umgeben ist. Die Farbe steht für Montag, den Geburtstag des Königs. 

"Staatliche und öffentliche Organisationen sind eingeladen, ab sofort und bis zum 4. Mai einen Altar mit Foto- und Andachtsmaterial des Königs zu errichten und das Emblem auf Gebäuden zu zeigen, um dem Monarchen Respekt zu erweisen", sagte der stellvertretende Premierminister.

Dieses Emblem darf auch auf verschiedene Artikel aufgedruckt werden, z.B. T-Shirts, Hemden und Mützen, aber nicht auf zerbrechlichen Gegenständen wie Gläser, Glasflaschen, Teller, Armbändern, Anhängern oder Behältern. In jedem Fall muss jedoch eine Genehmigung bei opm.go.th eingeholt werden. 

Besucher des Königreichs dürfen selbstverständlich diese Souvenirs kaufen oder die relevanten Textilien mit dem königlichen Signet tragen, wenn Sie dem König Respekt erweisen wollen. (NG)

Info

Quellen: BangkokPost>Artikel1642788 & Homepage Grand Palace

In Verbindung stehende Artikel:

Krönung eines Königs:

Details bekannt gegeben!

Vom 4. - 6. Mai 2019 wird die dreitägige Krönungszeremonie von Seiner Hoheit, König Maha Vajiralongkorn, stattfinden. Nun wurden die Details bekannt gegeben, und ganz Thailand bereitet sich darauf…

mehr

Krönung von Rama X:

Feier im Wonnemonat Mai

Es ist soweit: der thailändische Palast hat das Krönungsdatum von Seiner Hoheit, König Maha Vajiralongkorn, offiziell bekannt gegeben. Die Feierlichkeiten werden vom 4. - 6. Mai 2019 stattfinden.

mehr

Neuer König in Thailand:

Es lebe Rama X.

Seine Königliche Hoheit Maha Vajiralongkorn IST nun offiziell der 10. König der Chakri-Dynastie!

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel