"White Christmas" in Bangkok:

Spezial-Cocktail zum Fest

In Thailand hält die festliche Stimmung an; in Restaurants stehen besondere Leckereien auf dem Menu, doch was ist mit richtig guten After-Dinner-Drinks? THAIZEIT hat eine originelle Bar in Bangkok ausfindig gemacht und verrät exklusiv für unsere Leser das leckerste Cocktail-Rezept zum Fest.

Von diesem innovativen Restaurant mit drei Lounge-Bereichen und einer speziellen, erstklassig sortierten Weinbar im Clubstil wird man noch viel hören. In der WATER LIBRARY im trendigen Viertel Thonglor ist vor allem Sehen und Schmecken angesagt, doch abgesehen von den äußerst erfinderischen Speisen (von denen wir in einem gesonderten Teil berichten) sind vor allem die Drinks ein besonderer Augen- und Gaumenschmaus

Barkeeper mit Starqualität

Seit Mixologist Mirko Gardelliano Deutschlands "Cocktail-Champion 2003" wurde, hörten die Auszeichnungen nicht mehr auf. Der in der Schweiz geborene Italiener ist stolz auf diese Würdigungen, und deshalb sei noch erwähnt, dass unter Mirkos Regie die “Capella Bar & Cigar Lounge” in Düsseldorfs Breidenbacher Hof zur "Bar of the Year 2009" gekürt wurde. Nun steht er in der Water Library als Star hinter der Bar, und spricht zudem auch noch gut Deutsch. 

Laut eigener Aussage gibt's in der "WL-Bangkok" die grösste Auswahl an erstklassigen Weinen (600 Wine Labels, inklusive Grands Cru!), und da das Haus seine eigenen Alkoholika importiert, können Expats sogar eine Kiste mit Lieblingsweinen ordern und sich direkt ins Eigenheim schicken lassen. "Ausserdem haben wir 90 Cocktails auf der Karte", betont Mirko, "davon sind etwa 40 meine eigenen Kreationen, mit denen ich zum Teil internationale Preise bei Wettbewerben gewonnen habe".

Für seine Signature-Cocktails verwendet Mirko übrigens Infusionen von Kräutern und Gewürzen, mixt diese mit Alkohol, Duftstoffen und gelegentlich mit Stickstoff, was nicht nur zum exquisiten Geschmack der Drinks beiträgt, sondern auch zur gelungenen theatralischen Präsentation. Wie wär's also zum Beispiel mit Gin Wasabi & weisser Schokolade, Vodka Guava, Bourbon Tamarind, Tequila Bacon, Gin Kiwi, Rum Kokos & Ginger, Vodka Wassermelone & Rosmarin...   

Mirkos "M&M" Christmas-Cocktail

Normalerweise hütet ein Barkeeper seine Rezepte wie seinen Augapfel. Auf der Suche nach dem idealen Weihnachts-Drink baten wir jedoch Oliver Kramny, den smarten deutschen General Manager der Water Library, um eine einmalige Ausnahme von der Regel. Unser Festtagswunsch wurde erhört, und so zauberte Weihnachtsmann Mirko ein einfaches, doch sehr originelles Rezept aus seinem Jute-Sack - exklusiv für unsere THAIZEIT-Leser:

  • 5 cl hausgemachter Schokoladen-Mix aus den legendären M&Ms und Vodka
  • 2 cl Kahlua Likör
  • 2 cl Sahne als "Schneeflocken"-Häubchen

Weich, cremig und süß...das THAIZEIT-TEAM hat natürlich gekostet und wurde so richtig selig.

Merke: das ist kein Absacker für harte Männer & Knecht Ruprecht, und schon gar nicht für Christ-KINDER. Aber für alle anderen Schleckermäuler ist dieser After-Dinner-Drink eine wahrlich schöne Bescherung!

Von: Nathalie Gütermann; Fotos: Water Library Thonglor

Info

Water Library @ Grass
Grass Thonglor, 264/1 Sukhumvit Soi 55 (Thonglor 12), BANGKOK 
Tel: +66-(0)2-714-9292 | Montag -Samstag 18:30 -1:00 Uhr. Sonntag Ruhetag.
 

Deutsche Ansprechpartner
Geschäftsführer Oliver Kramny oder Mixologist Mirko Gardelliano
 

Preise: Ein reguläres Menü mit drei Cocktails & Tapas kostet THB 790 + + ; die Weinkarte beginnt bei THB 900 + + pro Flasche. Signature Cocktails ab THB 350++

City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel