Wipe the Tide:

Bangkoks lässigste Scheibenwischer

Eine Gruppe von jungen Leuten aus Thailand, Deutschland und dem Rest der Welt sammelt in Bangkok mit einer cleveren Aktion Spenden für Flutopfer. Die "Bangkok Vanguards" suchen noch Unterstützung.

Sie wischen Scheiben für einen guten Zweck: Die Bangkok Vanguards und ihre Helfer haben sich bereist mehrere Male mit Plastikeimern und Gummiwischern vor dem Central Plaza getroffen und sind auf den vielbefahrenen Straßen im kommerziellen Zentrum Bangkoks ausgeschwärmt.

Dort schieben sich täglich tausende Fahrzeuge durch die Staus der Innenstadt. Und während die Autofahrer warten, bis es weitergeht, kann es vorkommen, dass die Bangkok Vanguards ihnen zu mehr Durchblick verhelfen und die Scheiben putzen – als Gegenleistung bitten die fleißigen Jungs und Mädchen um eine Spende für Flutopfer. Laut Angaben der Organisatoren sind dabei schon fast zwei Millionen Baht gesammelt worden.

Ein Video der Aktion ist auf der Startseite von thaizeit.de in der rechten Spalte zu sehen.

Mit neun Leuten haben die Vanguards die Aktion Wipe the Tide gestartet, mittlerweile kommen regelmäßig mehr als hundert Teilnehmer zum Wischen und Sammeln. Die Stimmung sei "fast wie bei einem Straßenfest", sagt Michael Biedassek, einer der Gründer von Bangkok Vanguards.  Die Reaktionen der Autofahrer seien "unglaublich, ganze Familien winken aus den Wägen, Taxi- und Truckerfahrer freuen sich über die Aktion" und die Helfer bekämen manchmal Buddha-Umhänger geschenkt und die Hände geschüttelt.     

Die nächste Wipe the Tide-Aktion findet am Samstag, 3. Dezember statt. Um 11 Uhr treffen sich alle Teilnehmer auf dem Central World Plaza vor dem Haupteingang der Shopping-Mall. Wer mitmachen möchte, braucht nur einen Eimer, einen Wischer, ein weißes T-Shirt und einen Behälter als Spendenbox.

Weitere Informationen auf bangkokvanguards.com oder auf der Facebookseite der Bangkok Vaguards oder info@bangkokvanguards.com

Von: thaizeit

City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel