Armee-Tourismus in Thailand:

Extremurlaub zur Teambildung

Feldpritsche statt Hotelbett, Uniform statt Strandoutfit, Kasernenmahl statt Gourmet-Dinner. In Thailand gibt's für harte Männer längst nicht mehr nur Trainingskurse in Boot Camps, sondern sie können ihre Ferien auch in Militärlagern verbringen. Abenteuerurlaub einmal anders!


Bereits seit 1997 arbeitet die Royal Thai Army mit dem thailändischen Ministerium für Tourismus und Sport sowie mit der TAT zusammen. Kau zu glauben, aber speziell seit dem Coup im Mai 2014 ist das Interesse von internationalen Touristen an der Arbeit der Armee gewachsen, daher will das Land den Tourismus auf Militärbasen verstärkt fördern.
Aber auch der historischen Park der "Neun-Armeen-Schlacht" in der Provinz Kanchanaburi sowie  Strände und Inseln, die zurzeit von der Armee kontrolliert werden, sollen künftig in das Projekt mit einbezogen werden.
Extremurlaub liegt im Trend und ist selbstredend für männliche Urlauber gedacht, die den besonderen Kick im Leben suchen.

Insgesamt könnten rund 40 Militärlager für den Tourismus geöffnet werden, so das Verteidigungsministerium. Allein in den letzen 2 Jahren nutzten 140'000 Touristen und 60'000 Studenten die "offlimits Trainingslager" der Royal Thai Army in ihrer Freizeit, vor allem aber als Teambildungs-Camps. Dort werden den freiwilligen Rekruten eine Woche lang abenteuerliche Aktivitäten wie Extremsport, Überlebenstraining & Schiessen, Felsklettern & Turmspringen, Dschungel-Trekking & Wildwasserrafting sowie Erste-Hilfe-Kurse angeboten.

Abhärtung im Armeelager

Sie trainieren im grünen Armee-Look und sie schlafen auf Feldbetten in der Militärbaracke. Das Sonderkampf-Kommando ist eher für harte und erfahrene Männer gedacht, denn dazu gehört es auch durch den Schlamm zu kriechen, Flüsse zu durchqueren, Insekten zu essen und sich im Nahkampf zu üben... mitunter auch von Angesicht zu Angesicht mit einer Schlange... (Foto rechts)

Top-Adresse

Die besten Kurse bietet die "Ranger Special Forces Training Group" in der Provinz Lopburi. Hier können frühere Pfadfinder ihr Hobby intensivieren und mit echten Elite-Soldaten, US-Rangers und pensionierten Militärveteranen der "Royal Thai Army" einen Spezialeinsatz üben. "Are you tough enough?" fragen die leitenden hohen Offiziere auf ihrer Webseite.

Drill in Uniform anstatt Strand 

In Südkorea ist diese Art von Urlaub schon gang und gebe. Anstatt Computerspiele, Strandvergnügen, Rundreise oder süsses Nichtstun stehen Disziplin, Taktik und Kampfübungen auf dem Trainingsprogramm, wenn die Koreaner ihre internetsüchtigen Kinder ins Armeelager schicken - für 25 €. Hier sollen Geist und Körper abgehärtet werden. Vor allem in der Trainingseinheit der Fallschirmjäger geht es darum, seine Grenzen zu erfahren

Teamwork mit Tarnkappen

"So ein Training verbindet", bestätigen Urlauber und Lehrer. "Auch für uns ist es eine besondere Erfahrung, den Zivilisten zu zeigen, wie sich das Leben als Elite-Soldat abspielt", sagt ein Trainer. Besonders Studenten sind fasziniert vom Soldatenleben ohne Waffen.

>>> Bildergalerie: Impressionen von "Militär & Bootcamps" in Thailand

Nathalie Gütermann; Fotos: Ranger Specialforces Training/DVIDSHUB


Infos und einen Überblick über Militär- & Bootcamps in Thailand

  • Militär- & Überlebenstraining @ Ranger Training Group, Provinz Lopburi
    7 Tage oder Wochenend-Intensiv-Kurse inkl. Handbuch, Preisverleihung und Zertifikat vom "Royal Thai Military". Preis auf Anfrage. Jungendprogramme (1 Tag) kosten 1200 THB.
    Web: Ranger-specialforces-training.com

  • Schiessen, Paintball & Boot Camp @ Royal Military Academy
    Die Königliche Chulachomklao Militärakademie wurde 1887 von König Chulalongkorn gegründet. Seit 1986 befindet sie sich in der Stadt Nakhon Nayok, etwa 140 km nordöstlich von Bangkok entfernt. Sie genießt einen sehr guten Ruf als Ausbildungsstätte für das Führungspersonal der Streitkräfte und ist teilweise für Touristen-Touren geöffnet, die den Soldaten beim Training zusehen wollen.
    Kontakt: Royal Military Academy,
    Web: crma.ac.th (Tourist Information Centre), Tel: +66 (0) 3739 3010-5 ext. 62961-2

  • Fliegen im Kriegsflugzeug aus Vietnam @ Khlong 15 Flying Club
    Die Flugschule am Nahon Nayok Airport (ca 1 Std. von Bangkok entfernt) besitzt und betreibt eine alte Militär-Cessna L-19 "Bird Dog". Das Sichtungsflugzeug wurde im Vietnamkrieg zwischen 1949-1962 eingesetzt. Der 1-stündige Flug kostet um die 10.000 Baht.
    Kontakt: Captian Boonyarith, Khlong 15 Aviation Club, Khlong 15, Rangsit. +66 (0)81 866 5810

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel