Rotes Curry mit Schlangenbohnen - (Pad Prik King) | Rezept aus Thailand

Thailändisches Curry...mmhh...da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die Klassiker haben wir Ihnen bereits in allen Farben und mit diversen Zutaten präsentiert. Aber diese Variante kennen Sie möglicherweise noch nicht...

Pad Prik King: Rotes Curry mit Schlangenbohnen

Wenn man den Begriff exakt übersetzen würde, ist dieses Gericht ein Gemüse-Curry mit scharfem Chili (prik), gebratenem Fleisch (pad) und Ingwer (king).
Aber Halt ! Leider ist das letzte Wort irreführend - denn Ingwer gehört klassischerweise nicht in diese Speise, wird aber trotzdem so bezeichnet. Eine konkrete Erklärung gibt's nicht - nehmen wir es also einfach mal so hin!



Ein "King" ist in diesem Falle jedoch die gesunde, grüne "Schlangenbohne" aus Südostasien, über die wir noch gar nicht in unserer Serie berichtet haben. Tatsächlich adelt dieses Gemüse diese Speise durch ihre knackige Frische und verleiht somit unserem "Pad Prik King" den unverwechselbaren Geschmack.

Pad Prik King Nua


Essenziell ist außerdem die rote Currypaste, die auch für das leckere "Rote Curry mit Ente" verwendet wird. Und natürlich spielen wie immer die roten, scharfen Chilischoten eine Hauptrolle,  die jedes alltägliche Thai Gericht zu etwas Besonderem erheben.

Wir mögen Fleisch dazu, und entscheiden uns für Rind (Nua) - so wie wir es zuletzt in einem zauberhaften Thai Gartenlokal serviert bekamen. Alternativ sind jedoch alle Varianten möglich: Schwein oder Hühnchen; und für Vegetarier TofuGarnelen oder Fisch.

Zutaten für Portionen

  • 500 g thailändische Schlangenbohnen (oder europ. grüne Bohnen)
  • 350-400 g mageres Rindfleisch (Filetstücke)
  • 2-3 EL rote Currypaste aus dem Asia-Markt
  • 2 rote Thai-Chilischoten (oder 1, je nach Schärfewunsch)
  • 4 EL Fischsauce
  • 2 EL Öl zum braten
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • 4-5 Kaffir-Limettenblätter
  • je eine Prise Pfeffer, Salz und Palmzucker

Zubereitung (15 Minuten)

  1. Stiele der Schlangenbohnen entfernen, ggf. in Stücke schneiden (denn sie sind auf dem Markt sehr lang!) und in kaltem Wasser gut waschen.
  2. Chilischote entkernen und in dünne Ringe hacken.
  3. Beides im Wok dünsten.
  4. Rindfleisch (oder alternative Fleischsorten) in feine Streifen schneiden.
  5. Parallel die rote Currypaste in Öl und wenig Brühe auf kleiner Flamme verrühren und dann das Fleisch bei mittlerer Hitze darin durchbraten.
  6. Die angedünsteten Bohnen, Chilis und "zerbröselten" Limettenblätter hinzugeben (ggf. auch den Tofu) und alles gut vermengen.
  7. Mit Pfeffer, Salz, Fischsauce abschmecken.
  8. Mit Duftreis servieren.

Rezept Hinweise

  • Wer will, gibt noch einige Tofu-Stücke hinzu!
  • Wichtig: Die Speise sollte nur wenig Flüssigkeit (!) enthalten, deshalb nennt man "Pad Prik King" auch "trockenes Curry".
  • Grüne Bohnen, ebenso wie die thailändischen Schlangenbohnen, verderben schnell, und wenn sie fleckig oder geschrumpft sind, sollte man sie nicht verwenden. Grundsätzlich halten sie nur 2 Tage im Kühlfach - also bitte innerhalb weniger Tage verzehren!
    Frische Bohnen vom Markt gibt's in Deutschland übrigens von Mai bis Oktober - ansonsten im Tiefkühlregal.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 1 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
27.09.2022 14:08
Ein super Rezept!! Vielen Dank

Weitere interessante Artikel