Rauchen in Thailand: Gefängnis oder saftige Geldstrafe

Im November 2017 wurde an mehreren großen thailändischen Stränden eine Anti-Raucher-Kampagne gestartet. Seit 1. Februar 2018 ist das Verbot an 24 Ständen offiziell in Kraft. Wer gegen dieses Gesetz verstößt, muss mit einer Geldstrafe von 100.000 Baht rechnen, oder sogar mit einer Freiheitsstrafe von einem Jahr.

Im November 2017 begann die "Vorwarnung" mit einer Kampagne, ab 1. Februar 2018 ist nun das Rauchen an vielen Stränden in Thailand offiziell verboten. Wer sich nicht daran hält, muss mit empfindlichen Strafen oder gar Gefängnis rechnen. Im Text listen wir, welche Strände zur rauchfreien Zone erklärt wurden. Foto: ThaiVisa

Falls Sie es noch nicht wussten:
Thaizeit möchte alle Touristen, die gerne rauchen, nachdrücklich darauf aufmerksam machen, dass Rauchen auf öffentlichen Straßen und Plätzen verboten ist. Das war schon immer so und gilt vor allem für die Hauptstadt Bangkok. Auch gehören alle Parks zur Nichtraucher-Zone sowie Tempel, Schulen, Banken, Behörden und Restaurants. Wer sich nicht an diese Regel hält, riskiert eine Geldstrafe von 2000 Baht (50 €). 
Schön und gut - die meisten unserer Leser wissen das längst. Doch spätestens seit die neuen "Strand-Regeln für Raucher" im Februar 2018  in Kraft traten, reagierten selbst ruhige und gelassene Urlauber, die gerne mal eine qualmen, höchst verärgert. Jetzt gießt die Gesundheitsbehörde noch Öl aufs Feuer...  

30. Januar 2018
Was als "VORWARNUNG" begann, wurde am Donnerstag, den 1. Februar 2018, Wirklichkeit:
Rauchverbot an 24 bekannten Stränden in 15 thailändischen Provinzen - inklusive beliebten Ferieninseln. 
Dies ist kein Scherz und sollte von allen rauchenden Thailand-Touristen ernst genommen werden. Denn die strengen Strafen stehen im Einklang mit den längst bestehenden Verordnungen. "Studien haben gezeigt, dass Zigarettenkippen ein Hauptgrund für Umweltschäden sind, nicht nur für das Meer und die Strände, sondern auch für das Land im Allgemeinen", so die Tageszeitung Daily News.

Wie ein Sprecher der Regierung mitteilte, möchte sich Thailand den Stempel als "6-größter Ozean- und Umweltverschmutzer der Welt" nicht mehr gefallen lassen und endlich einschreiten. Natürlich muss das Müllproblem generell in den Griff bekommen werden, dazu gehört auch die Verminderung von Plastik und Schaumstoffen. Doch nun gilt der Appell vor allem den Rauchern. 

Wie das "Department of Marine and Coastal Resources" (Ministerium für Meeres- und Küstenressourcen) via "Thai PBS" mitteilte, geht es dabei keineswegs nur um die Gesundheit der qualmenden Menschen. Vielmehr liege das Hauptaugenmerk auf der Umwelt. Jedes Jahr werden Hunderttausende Zigarettenstummel im Sand gefunden, die einfach achtlos zertreten und an den Beaches weggeworfen wurden.
Das soll ab sofort mit drastischen Maßnahmen gestoppt werden. 





Rauchverbot an Stränden

Zu den 24 rauchfreien Stränden in 15 Provinzen gehören:
1. Patong Beach, Phuket 
2. Bophut Beach, Ko Samui
3. Saeng Chan Beach, Rayong
4. Bang Kaen Beach, Chon Buri
5. Tham Pang Beach, Chon Buri
6. Sai Kaeo Beach, Chon Buri
7. Dong Tan Beach, Chon Buri
8. Cha-am Beach, Phetchaburi
9. Hua Hin Beach, Prachuap Khiri Khan
10. Khao Takiab Beach, Prachuap Khiri Khan
11. Hat Said Res Beach, Champhon
12.  Surat ThaniLaem Sade Beach, Chanthaburi
13. Chalok Ban Kao Beach, Ko Tao, Surat Thani
14. Plai Sai Beach, Nakhon Si Thammarat
15. Chalatat Beach, Songkhla
16. Wasukree Beach, Pattani
17. Ban Cheun Beach, Trat
18. Ko Kai Nok Beach, Phang-nga
19.Ko Kai Nai Beach, Phang-nga
20. Khao Lak Beach, Phang-nga
21. Phra Ae Beach, Krabi
22. Khlong Dao Beach, Krabi
23. Khok Wang Beach, Krabi
24. Hat Samran Beach, Trang

Noch gilt das Verbot nicht für Strände wie zum Beispiel Chaweng Beach auf Koh Samui, aber Raucher werden gebeten, generell auf die Umwelt zu achten und nicht Kippen nicht mehr wegzuschnippen oder im Sand zu vergraben. Thaizeit meint: Das ist ja wohl selbstverständlich, oder? 

Das Verbot soll später für alle Strände des Landes angewendet werden.

Khun Jatuporn Burutphat, ein Experte für Umweltfragen, sagte: "Vor allem auf Phuket haben Studien der "Coastal Resources Research and Development Centre" gezeigt, dass Zigarettenstummel einen Großteil des Mülls an Stränden und im Meer ausmachen. Allein auf einem Abschnitt von 2,5 Kilometern entlang der Küste wurden zwischen 63.000 und 138.000 Zigarettenstummel gefunden. Ein echtes Drama". 

Weiterhin stellt die Studie fest: Im ganzen Land werden täglich 100 Millionen Zigaretten weggeworfen. Schädliche Inhalte wie Cadmium und Blei werden im Wasser frei. So gelangen möglicherweise die tödliche Substanzen auch in die Nahrungskette.

Raucherzonen wurden eingerichtet

"Wir werden das Rauchen nicht völlig verbieten, denn wir werden nicht die Rechte von Menschen, die rauchen wollen, beschränken", betonte Khun Bannarak Sermthong, der Direktor der Abteilung für Meeres- und Küstenressourcen. "Deshalb stehen für Raucher gut sichtbare und in mehreren Sprachen beschilderte Raucherzonen zur Verfügung.

"Sie können dort rauchen und ihre Kippen entsorgen. Aber rauchend am Strand spazieren gehen oder im Sand liegen - das ist vorbei!" Das heißt: Schluss mit dem Qualmen unter Palmen und auch das Entsorgen in leeren Wasserflaschen oder in mitgenommenen Aschenbechern geht gar nicht (mehr)! 


Stummel nicht auf die Straße schmeißen!

Das ist ein altes Gesetz, dennoch hier nochmals explizit der Hinweis: Keinesfalls Zigarettenstummel auf den Gehweg schmeißen oder Asche auf den Boden schnippen. Auch dies wird mit 2000 Baht bestraft.

Wer sich unbeobachtet fühlt, kann böse überrascht werden, und wer "auf frischer Tat" von der Polizei ertappt wird, muss mit zur Wache und ein Dokument unterschreiben, in dem man versichert, sich zukünftig an die Regeln des Landes zu halten.
All das gilt nicht nur für Raucher von Zigaretten, sondern auch von Zigarren. Für letztere stehen in Bangkok mehrere Zigarren-Lounges zur Verfügung.




Das Gesetz ist nicht neu

Die Behörden berufen sich auf die im Jahre 2015 verabschiedete Verordnungen über Umweltschäden. Diese erlauben ein Jahr Gefängnisstrafen und/oder 100.000 Baht Bußgelder. Wer sich also nicht an das neue Gesetz hält und "erwischt" wird, der muss damit rechnen, von den patroullierenden Beamten mit auf die Polizeiwacht genommen zu werden.

Das Rauchverbot soll übrigens demnächst auch auf allen Touristenbooten und Fähren durchgesetzt werden, da auch die direkt ins Meer abgeworfene Zigaretten ein großes Problem darstellen. Eine Säuberung sei kaum mehr möglich.

E-ZIGARETTEN SIND ILLEGAL - "Vapen" strengstens verboten!

Wer glaubt, als "Alternative" elektronische Zigaretten zu paffen, der muss sich auch in dieser Hinsicht eines Besseren belehren lassen.

Eine eher unbekannte Tatsache: bereits seit 2014 sind E-Zigaretten in Thailand verboten. Das Land des Lächelns verbietet das Dampfen offiziell.  Mit thailändischen Gesetzen ist nicht zu scherzen!
Und so warnt auch die Deutsche Botschaft in Thailand: "Die Einfuhr von sog. Verdampfern, z.B. E-Zigaretten (auch IQOS), E-Barakus, und Zubehör nach Thailand ist verboten und kann mit Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren bestraft werden. Und das Portal "EasyVoyage.de" schreibt:
"Obwohl das Land für seine absolute Gesetzestreue bekannt ist, scheinen einige Regeln von Urlaubern verkannt zu werden. So etwa im Fall eines britischen Touristen, der, nachdem bei ihm der Besitz einer E-Zigarette festgestellt wurde und eine Gefängnisstrafe hinnehmen musste, zusätzlich 130 Euro Strafe bezahlen musste. 



Quelle und Fotos: Thai Visa / THai PBS
und die Tageszeitung Daily News, The Nation
sowie "Department of Marine and Coastal Resources"

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

4 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 2 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
31.01.2024 16:48
Ich bin Raucher und habe das Problem schon Früh Erkannt hier bei mir Zuhause und in Thailand und habe IMMER meinen Privaten Aschenbecher im Sack dabei . Wenn das Jeder so machen würde wären die Straßen und Strände um ein Mehrfaches Sauberer. mvlg
04.11.2022 11:26
Ich als Raucherin finde es milde ausgedrückt schei...Es mindert schon sehr das Vergnügen u Wohlbefinden ,beim Sonnenbad oder an der Beachbar etc nicht rauchen zu können .Aber.....als Naturliebhaberin u Umweltschützerin kann ich es nachvollziehen und befürworten.Denn.....Es ist sicherlich unmöglich alle Paffer so umzuerziehen dass auch der letzte begreift und keine Kippen mehr achtlos weg wirft.

Weitere interessante Artikel