Umfrage "Xmas Spirit":

Was verbinden Thais mit Weihnachten?

Weihnachtsmann, Geschenke, Christbäume? Auch Thailand feiert das heilige Fest, allerdings vor allem den Ausländern zuliebe. Wir wollten wissen: was assoziieren die Einheimischen mit den Feiertagen? Wir haben einige interessante Zahlen zusammengetragen...

Laut einer Umfrage der Gfk, einem der größten Marktforschungsunternehmen weltweit, möchten 90 Prozent der Deutschen ihre Lieben an Weihnachten mit Geschenken verwöhnen. Und schon seit 5 Jahren ist es jedes Jahr das Gleiche: "Immer mehr Deutsche zieht es in der Vorweihnachtszeit auch in große Weltmetropolen, um dort ihre Weihnachtsbesorgungen zu erledigen", so eine TFM-Studie über Weihnachtstrends. 

Das kommt Bangkok in der Tat zu Gute! Im Dezember weihnachtet es auch im Königreich heftig. In den Supermärkten liegen Adventskalender und Spekulatius in den Regalen; rechtzeitig zum Fest blinkt und glüht es in Städten und an den Stränden, und dass die Stadt der Engel auch Besinnliches zu bieten hat, zum Beispiel Weihnachtskonzerte oder Gottesdienste der Katholischen und Evangelischen Gemeinden, das rückt vor lauter Entzücken angesichts der überquellenden Malls eher in den Hintergrund. 

Thaizeit ging einigen Fragen auf den Grund: Wissen unsere thailändischen Mitmenschen, die uns in Einkaufszentren, Hotels und Restaurants bedienen und verwöhnen, was Weihnachten eigentlich bedeutet

Empfinden sie es wie ein gigantisches Konsumfestival der "Farangs", oder kennt der ein oder andere womöglich, was das "Fest der Liebe" mit seinen Traditionen und dem Jesuskind im Mittelpunkt des Geschehens überhaupt bedeutet?

Laut einer Umfrage von "Guru", einer Beilage der Tageszeitung Bangkok Post, sagen immerhin 94.4% der Thailänder, dass sie den Begriff "Weihnachten" kennen

Hier sind weitere überraschende Ergebnisse:

Dinge, die Thais mit Weihnachten assoziieren: 

45,3%: Christbäume, Lichterketten und Kerzen

41,9%: Weihnachtsmann

40,6%: Geschenke

24,8%: Weihnachtskarten

14,8%: Fröhlichkeit

11,4%: Rentiere

9,4%: Geburts-Szene/Krippenspiel

7,4%: Einkaufen

Stimmung der Thais während der Feiertage:

44,0% fühlen sich fröhlich

40,3% fühlen sich glücklich

27,2% wollen mehr Zeit mit der Familie verbringen

26,5% fühlen sich so wie immer

Wie verbringen Thais Weihnachten & Neujahr? 

41,8% fahren in die Provinz

19,5% haben ein Familien-Dinner zuhause

15,4% gehen aus

38,4% chillax (chillen & relaxen) zuhause

 


Top 5 Neujahrs-Destinationen der Thais:

Chiang Mai

Mae Hong Son

Loei

Chiang Rai

Bangkok


Und wieviel geben die Thais ungefähr während der "Holiday Season" aus?

Jährlich um die 91 Billion Thai Baht. 

Quelle: Guru Vol 8, No 51

In Verbindung stehende Artikel:

Digitale Weihnachtsgeschichte:

Social Networking zum schmunzeln

In den Onlinewelten von Social Media wird die Weihnachtsgeschichte mal ganz anders erzählt -- inspiriert von YouTube, Google, Facebook, Twitter, iCloud und Lotte Reiniger's Animationsfilm "Der Stern…

mehr

Glanzlichter in der Engels-Stadt:

"Christmas Shopping" in Bangkok

In der "Stadt der Engel" macht der Kaufrausch besonders großen Spaß, denn alles ist göttlich geschmückt. Natürlich kennen wir das auch aus der Heimat, aber in Bangkok ist die Deko himmlisch…

mehr

Unseen Thailand:

Im Namen des Vaters und der Krone

In unserer Serie "Unseen Thailand" präsentieren wir Ihnen Insidertipps und überraschende Ziele im Königreich. Diesmal hat THAIZEIT eine römisch-katholische Kathedrale in der Mitte des Königreichs…

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel