Bildergalerie: Sanam Chandra Palace

2018 WIEDERERÖFFNUNG - und König Ludwig lässt grüssen! Das Besondere am Sanam Chandra Palace ist nicht nur seine Geschichte, sondern die Architektur. Die meisten Palastgebäude auf dem Schlossgelände sind im europäischen Baustil errichtet worden und ähneln französischen Schlössern, herrschaftlichen englischen Landsitzen, oder eben einem Märchenschloss in Bayern. 

Nakhon Pathom, 10. Juli 2018
Endlich wurde diese wunderbare Anlage nach langen und aufwendigen Renovierungsarbeiten am 1. Juli 2018 wiedereröffnet - anlässlich des 111. Jubiläums des Schlosses.
Der unter König Rama VI. errichtete Sanam Chandra Palace liegt in Nakhon Pathom, einer Provinz nur 56 Kilometer westlich von Bangkok gelegen. Er ist etwa einen Kilometer von der Pagode des heiligen Phra Phatom Chedi entfernt; man kann also einen Besuch der Sehenswürdigkeiten wunderbar miteinander verbinden.

Das Gebiet wurde früher “Noen Prasart” genannt, und wenn man den Einheimischen Glauben schenken mag, so stand auf diesem Gelände ein alter, historische Palast. 

Vision: Kleines Neuschwanstein

Bevor er den Thron bestieg kam Prinz Vajiravudh (später König Rama VI., 1910–1925) häufig in die Stadt, um im Tempel Wat Phra Pathom zu beten und der mächtigen Pagode seine Ehrfurcht zu erweisen. Der König liebte diese heilige Stätte und es war ihm ein Anliegen, hier einen Palast als persönlichen Rückzugsort zu errichten, der ihm während seiner zahlreichen Pilgerfahrten zum Chedi als Domizil dienen sollte. Immer mit dabei: sein geliebter Hund Yah Leh. Eine Statue des Vierbeiners steht heute im Park des Schlosses.

Der Prinz wählte speziell das oben beschriebene "Noen Prasart"-Gebiet, da es nicht nur einen herrlichen Blick auf den Phra Pathom Chedi freigab, sondern auch strategisch günstig gelegen war. Im Jahre 1907 kaufte er schließlich in dieser Region 335 Hektar Land und beauftragte den Bauherren Luang Phitak Manop, den Palast und mehrere Nebengebäude zu designen und den Bau zu betreuen. 

Prinz der Paläste

Inspiriert von seinen zahlreichen Reisen nach Europa, wollte der junge Prinz ein ähnlich prunkvolles Gebäude in seinem Heimatland sein eigen nennen. Und es geschah, wie er es wünschte. Der "Sanam Chandra Palace", bis heute eines der schönsten Schlösser Thailands - wurde 1911 fertiggestellt - da war Vajiravudh bereits König. Ausser als Rückzugsort und Wohndomizil diente der Palast auch für Militärzwecke und bot Schutz während nationalen Krisen.

Ein weiterer, ebenso prächtiger Sommerpalast von King Rama VI steht in Cha-am bei Hua Hin. Dieser wird auch als "Palast der Liebe und Hoffnung" bezeichnet und ist eine veritable Perle aus Teak. Dort, im MRIGADAYAVAN PALACE (Phra Ratchaniwet Marukkhathaiyawan) am Bang Kra Beach fand der König Zeit und Mu?e, sich ganz und gar seiner Vorliebe für Philosophie und Dichtkunst zu widmen. Mehr als 1.000 Gedichte und Theaterstücke stammen aus seiner Feder während der Sommermonate am Meer. Dieser wir allerdings zur Zeit ebenfalls renoviert und ist nur von außen zu sehen.

>>> Hier geht's zur "Palast"-Bildergalerie

Nathalie Gütermann



Preise:
Neuer Eintrittspreis: 150 Baht pro Person

Anfahrt:
In Nakhon Pathom, am westlichen Ende der Ratchadamnoen Road – im Sanam Chandra Park gelegen, erreicht man den Palast am besten mit dem Mopedtaxi oder zu Fuß von der Innenstadt Nakhon Pathoms ist von Bangkok aus mit dem Minibus (von der Makkasan Airport Raillink Station) oder dem Bus (vom Southern Bus Terminal) in ca. ein- bis eineinhalb Stunden zu erreichen.

Öffnungszeiten:
Täglich, allerdings zu merkwürdigen Zeiten
Von 5:00 bis 09:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 20 Uhr (Montags geschlossen). Grund: Tagsüber wird es sehr heiß, doch das historische Schloss verfügt logischerweise über keine Klimanalage. Deshalb sind das Schloss und die Neebengebäude speziell während des "kühleren" Teil des Tages geöffnet. 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel