Im Test:

Koh Samui Strand Thailand
Welche Internet-Reiseportale sind auf der Suche nach einem Platz an der Sonne zu empfehlen? (Foto: Wikimedia Commons / Manfred Werner)

Die besten Reiseportale

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat 27 Reiseportale im Internet unter die Lupe genommen – und dabei einige Überraschungen erlebt.


"Verbraucher können durch Preisunterschiede von über 50 Prozent zwischen den Anbietern profitieren, sollten bei der Buchung aber genau hinsehen und etwa auf voreingestellte Zusatzversicherungen achten." So fassen die Marktforscher ihre Studie, die vom Nachrichtensender n-tv in Auftrag gegeben wurde, zusammen. Unter den 27 getesteten Unternehmen waren 17 Reisevermittler und zehn Reiseveranstalter.
Insgesamt waren die Tester unzufrieden: Die Servicequalität sei oft nur befriedigend gewesen, die Transparenz der Preise sogar mangelhaft. Mehr als der Hälfte der Unternehmen hätten mit Preisen geködert, die während des Auswahlprozesses durch Zusatkosten teurer geworden seien.

Lieber anrufen als schreiben


Der Rat "genau hinsehen", gilt vor allem für die Voreinstellungen bei den Buchungen. In zwei Drittel der Fälle sei bei Reiseversicherung bereits automatisch ein Häkchen gesetzt gewesen.
Auch der Service sei durchwachsen gewesen. Am Telefon beantworteten die Mitarbeiter die Kundenfragen kompetent, so das DISQ-Urteil. Per E-Mail sei die Kompetenz dagegen nur ausreichend gewesen. Als "überzeugend" werteten die Tester die informativen Internetauftritte und die Datensicherheit im Netz.

Otto-Reisen ist Testsieger


Große Unterschiede hätten sich beim Vergleich der Konditionen gezeigt: Im Durchschnitt könne man bei gleichem Reisetermin und Reiseziel sowie identischer Hotelkategorie mehr als ein Drittel des Reisepreises einsparen.
Als Testsieger und damit "Bestes Reiseportal 2011" kürten die Marktforscher Otto-Reisen.de. Der Reisevermittler habe durch eine große Angebotsvielfalt, den besten Internetauftritt und einen guten Service überzeugt, heißt es in der Begründung.
Alltours.de konnte sich unter den Reiseveranstaltern an die Spitze setzen und punktete laut DISQ mit dem besten Service im Gesamtvergleich. Travel24.com habe die besten Konditionen geboten.
Die Rangliste der Reisportale laut DISQ-Studie:
1 Otto-Reisen.de
2 Travelchannel.de
3 Weg.de
4 Start.de
5 HolidayCheck.de
6 Der.de
7 Travel24.com
8 ThomasCook.de
9 Avigo.de
10 Payback-Reisen.de
Bei der Studie hat DISQ nach eigenen Angaben 27 Reiseportale in jeweils zehn Fällen per Telefon und E-Mail verdeckt überprüft, eine genaue Analyse der Internetseiten, des Buchungsverlaufs sowie der Zahlungsbedingungen und der Transparenz vorgenommen und  insgesamt über 830 Servicekontakte ausgewertet.
thaizeit

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel