Eklat in Chiang Mai:

Schüler marschieren in Nazi-Uniformen

In Chiang Mai in Nordthailand haben Schüler in Nazi-Uniformen eine Parade abgehalten. Offenbar waren sich weder die Kinder noch ihre thailändischen Lehrer über die Hintergründe ihrer "Verkleidung" bewusst.


Das Foto auf der Webseite des englischen Boulevardblatts Daily Mail ist bizarr: Ein junges Mädchen in Stiefeln, Mütze und brauner Uniform schwingt einen Paradestab, um ihren Arm eine Binde mit Hakenkreuz – und im Gesicht ein Hitler-Bärtchen.
Gefolgt wird sie von ihren Mitschülern, die große Hakenkreuz-Flaggen präsentieren. Einige von ihnen tragen laut dem Bericht SS-Uniformen und Maschinengewehre aus Plastik.
Die Szene spielte sich am Sommersport-Tag der Sacred Heart Catholic School in Chiang Mai ab. Die Veranstaltung war offenbar als Überraschung für Eltern und Lehrer gedacht.
Während europäische Besucher der Parade entsetzt waren, konnten die thailändischen Schüler und Lehrer die Aufregung nicht verstehen. "Sie verstanden nicht, was an dem Auftritt falsch sein sollte", wird ein Beobachter zitiert.
Der Schuldirektor habe sich zu dem Vorfall nicht geäußert, ließ jedoch durch einen Sprecher mitteilen, dass es sich um ein Missverständnis handle und man nicht die Gefühle von anderen Menschen habe verletzen wollen.
Als Konsequenz besuchten nun Mitarbeiter britischer, amerikanischer, französischer und deutscher Konsulate die Schule in Chiang Mai und forderten die Schulleitung dazu auf, die Geschichte des Zweiten Weltkriegs und den Holocaust in den Unterrichtsplan zu nehmen.
Hakenkreuze sind keine Seltenheit im thailändischen Alltag: Viele Buddhisten tragen ein Zeichen, das dem Symbol der Nationalsozialisten ähnelt, als Tätowierung – in ihrem Glauben hat es jedoch eine komplett andere Bedeutung.
Der Vorfall an der Schule in Chiang Mai ist trotzdem exemplarisch für Südostasien: Über die Verbrechen der Nationalsozialisten ist in einigen Ländern nichts bekannt, Wehrmachtsreliquien und Naziflaggen sind weit verbreitet.
thaizeit

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel