2300 KM:

Die Tour de Thailand ist eine 2300 Km lange Radtour und dient einem guten Zweck. Harte Nummer! Foto: TourdeThailand.com

"Tour de Thailand" mit dem Rad

Jedes Jahr im November durchqueren hartgesottene Radsportler das Land des Lächelns einmal von Norden bis Süden. Für einen wohltätigen Zweck!


Bangkok, 12.10.2012
Charity muss nicht immer gleich ein Synonym sein für Wohltätigkeit-Galas oder glamouröse Cocktail-Parties. Es geht auch auf die harte Tour. In diesem Jahr geht es von November bis Anfang Dezember 2012 von der nordthailändischen Stadt Chiang Mai bis auf die 2.300 Kilometer entfernte Trauminsel Phuket. Und das auf einem Power-Bike!

Radeln für 'Operation Smile'


"Manche Leute radeln zur Arbeit, in den Urlaub, um die Umwelt zu schonen oder einfach aus sportlichen Gründen", sagen die Veranstalter. "Bei uns kommt noch der Abenteuerfaktor THAILAND hinzu, indem wir das Land mit allen Sinnen erfassen: Schmecken, Sehen, Riechen, Berühren und Hören - und das abseits der Touristenpfade". Doch auch das war ihnen nicht gut genug, und so radeln die Teilnehmer der "Tour de Thailand" seit einigen Jahren vor allem für einen guten Zweck. Die Einnahmen kommen OPERATION SMILE in Thailand zugute, deren Leitsatz ist: "Wie 60 Minuten und 15.000 Baht das Leben eines Kindes retten können". Mehr dazu auf den Webseiten der internationalen und nationalen Charity Organisation (siehe Infobox).  

Von Nord nach Süd


Teilnehmer können wahlweise auch nur eine oder zwei der drei Teilstrecken mitradeln. Die nördliche Route führte die Radler seit 3. November 2012 von Chiang Mai bis Ayutthaya. Die zweite Route startet am 13. November 2012 in Ayutthaya und geht bis nach Prachuap Khirikhan. Von hier aus startet die dritte Route am 23. November 2012, die schließlich am 3. Dezember 2012 auf Phuket endet.


Die Anmeldegebühr beträgt 35.000 Bht. Billig ist die Teilnahme nicht, doch man bedenke: man radelt über eine Woche lang für einen guten Zweck, der weltweit anerkannt und gefördert wird. Alle Spenden, die durch Fahrer und Sponsoren erzeugt werden, kommt der Hilfsorganisation "Operation Smile" zugute. Detaillierte Informationen finden Sie hier: Operation Smile Foundation (Thailand)
Address: Unit 12 J, 12th Floor, President Tower, 973 Ploenchit Road, Lumpini, Pathumwan, Bangkok 10330 
Tel: +662 656 1992; +662 656 1994 
Web: thailand.operationsmile.org

Anmeldung "Tour de Thailand"

  • Route "Zentral Thailand": 13. - 23. November 2012
    Ayutthaya - Ban Krut; 800 km, 11 Tage / 10 Nächte
  • Route "Thailand Süden": 23. November - 3. Dezember 2012
    Ban Krut - Phuket; 800 km; 8 Tage/ 7 Nächte
Die genaue Reiseroute mit exakten Strecken-Abschnitten und Landkarten, Übernachtung & Verpflegung, Ausrüstung, Teilnahmebedingungen und Anmeldungsmodalitäten finden Sie hier: Tour de Asia Bicycle Touring Co., Ltd
Hua Hin, Prachuap Khiri Khan, Thailand, 77110
Tel: Tour de Asia Bicycle Touring Co
Telephone: +66 (0)8 1173 4469
Web: TourDeThailand.com 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel