Bald Wirklichkeit für Touristen?

Wie lokalen Medien in Thailand berichten, hat Premierminister Prayut Chan-o-cha dem Vorschlag, ein Touristenvisum mit einer Gültigkeitsdauer von sechs Monaten und mehreren

Neues 6-Monats Visum!

Mehrfach Einreisen kann man laut der neuen Verordnung zukünftig auch! Dies ist zweifellos eine sehr gute Nachricht für viele Langzeit-Touristen und Expats.


Premierminister Prayut Chan-o-cha hat offenbar dem Vorschlag, ein Touristenvisum mit einer Gültigkeitsdauer von sechs Monaten und mehreren Wieder-Einreisen einzuführen, zugestimmt. Dies berichtete die Tageszeitung "Bangkok Post". 


Nach Aussage des Tourismus- und Sportministers Kobkarn Wattanavrangkul sei das neue "Multiple-Entry-Visum" eine extrem wichtige Maßnahme, um den schwindenden Tourismusstrom entgegen zu wirken und wieder vermehrt Besucher  ins Land zu locken. Die angeschlagene Wirtschaft müsse dringend wieder angekubelt werden - so der Minister. 


Zuletzt hatten vor allem russische Touristen wegen der "Rubel-Krise" Thailand den Rücken gedreht, und auch Europäer buchten Reisen ins südostasiatische Königreich nur noch zögerlich. Manager von Bars und Restaurants sowie Reiseveranstalter zeigten sich hocherfreut über diese neue Verordnung, die nun noch in der Royal Gazette veröffentlicht werden muss. 60 Tage später kann sie schließlich in Kraft treten.

Visa-Kosten


Bisher kann man als Tourist kostenfrei einreisen und sich 30 bis 60 Tage lang in Thailand aufhalten (Foto links). Das neue Multiple-Entry-Visum  wird 6 Monate gültig sein und soll 5000 Baht kosten. Das Touristenvisum mit gleicher Gültigkeitsdauer und nur einer Einreise soll 1000 Baht kosten.  


Charoen Wangananont, Präsident des Verbandes der thailändischen Reisebüros, sagte: Dies ist endlich mal eine prima Initiative des Tourismusministeriums, und zumindest ein guter Anfang. Allerdings kann die Frist von sechs Monaten immer noch für einige Besucher zu kurz sein - zum Beispiel für Geschäftsleute. Man sollte auch 1 Jahr in Betracht ziehen!" 


Wie die Bangkok Post weiter berichtete, soll das neue 6-Monats-Visum für Besucher aller Nationen erhältlich sein. Die finale Genehmigung des Kabinetts wird um den 15. Oktober 2015 erwartet. Wo genau es beantragt und ausgestellt werden soll, wurde jedoch noch nicht bekannt. 


THAIZEIT wird unsere Leser auf dem Laufenden halten und frühzeitig über weitere Details berichten. Also schauen Sie immer  mal bei uns 'rein...! (NG) 

Wichtig: Bis die neue Verordnung "durch ist", halten Sie sich bitte an die bisher geltenden Regeln. Alle notwendigen Infos lesen Sie hier...

>>> 60 Tage visumsfrei in Thailand


Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel