ChangChui Plane Market:

Einer der "weltbesten Plätze 2018"

Wetten, dass Sie von diesem Ort noch nicht gehört haben? Er ist neu und vor allem sehr cool. Grund genug für das renommierte "TIME"-Magazin, diesen Kreativ-, Musik & Food-Park unter "The World's Greatest Places 2018" zu listen. Lassen Sie sich von uns visuell überraschen, was hier so anders ist, als auf anderen Märkten.


Es gibt einen ganz neuen Tages- und Nachtmarkt, der definitiv ein kleines "Wow"-Erlebnis ist. Fast hat man das Gefühl, irgendwo in Berlin zu sein, denn diese deutsche Stadt ist ganz besonders für seine kreativen, jungen Talente und hippen Park-Projekte bekannt. So ist's auch hier - in Bangkok! 
ChangChui ist ein Areal für Kunst, Kitsch, Skulpturen, Shopping, Essen, Trinken und Entdecken. Es gibt kleine Läden, originelle Austellungsräume und Galerien, Restaurants und Bars, regelmäßige Konzerte sowie Tages- und Nachtmärkte. Mitte 2017 wurde das Gelände eröffnet, und von einem Kuriosum zu sprechen, wäre schlichtweg untertrieben. 

Mitten im Herzen des Platzes ist ein gigantisches, altes Flugzeug nicht zu übersehen, das man besichtigen und wo man auch essen kann. Eine Rutsche bis hinunter zum Boden dient als Ausgang. Von dort führt unser Spaziergang vorbei am ersten Insekten-Restaurant der Welt bis hin zu einem riesigen Totenkopf aus Bronze, der seltsame Geräusche erzeugt und oft in Rauch gehüllt ist.  ChangChui hat seit der Eröffnung vor allem von der thailändischen Bevölkerung viel Aufmerksamkeit bekommen. Der originelle Park mit Markt ist in der Tat auch "typisch Thai" und alleine deshalb schon eine Attraktion für Besucher, die dem Massentourismus in Bangkok entfliehen möchten. Trotz seiner unpraktischen Lage in Thonburi, also weit entfernt von öffentlichen Verkehrsmitteln, ist ChangChui ein höchst beliebtes Ziel am Wochenende, denn dann finden meist auch Flohmärkte und Pop-Up-Workshops sowie Live-Konzerte bis in die späte Nacht hinein statt.

Vom "Time Magazine" auserkoren

Jetzt ist dieser höchst ungewöhnliche Ort als eine der 100 Attraktionen auf der Liste "The World's Greatest Places 2018" gelistet - von der renommierten Zeitschrift "TIME". Wow... einer der "100 weltbesten Orte des Jahres 2018"... das will wirklich etwas heißen! Hierfür wurden bis Mitte des Jahres 2018 Nominierungen von Redakteuren, Korrespondenten und Branchenexperten entgegengenommen. Von den 1200 Vorschlägen wurden 100 Orte ausgesucht, die sich durch Originalität, Nachhaltigkeit und Innovation auszeichnen. ChangChui glänzt nun mit einem Eintrag zwischen den Tivoli-Gärten von Kopenhagen, dem Louvre von Abu Dhabi, Schwedens Treehotel, Macaus Morpheus Hotel und vielen anderen "großartigen Orten" auf der Welt. 

Verwertbarkeit und Nachhaltigkeit 

Loblied von TIME auf die Bangkok Attraktion: "Diese 290.000 square feet (Quadratfuß) große Fläche ist nicht nur ein Markt- und Spielplatz für Erwachsene, die das Außergewöhnliche schätzen. Er ist auch ein Musterbeispiel für das Recycling aus alten Hölzern, verfärbten Zinkplatten, Wellblech-Material und knorrigen Türen. "Nichts ist nutzlos, wenn es wieder verwendet und neu eingesetzt wird" erklärt Gründer Somchai Songwatana sein Konzept. "ChangChui ist eine Anlaufstelle für alles, was mit Kunst in Thailand zu tun hat." 

Der Hit: Speisen im Thai-Jet

Ein besonderes Highlight: das Gourmetrestaurant in einer stillgelegten L-1011 TriStar Lockheed. Auch unter und um den Jet herum gibt es Sitzmöglichkeiten, Essenstände und Bars mit eisgekühltem Bier. Seit der Eröffnung hat Bangkoks "Flugzeugmarkt" fast eine Million Besucher angelockt. Falls Sie noch nie zuvor davon gehört hatten, dann wissen Sie jetzt Bescheid! 

Hier sind unsere kultig-kuriosen Impressionen vom "ChangChui Plane Market"

Nathalie Gütermann; Fotos: NG & ChangChui


ChangChui Plane Park & Market 460/8 Sirindhorn Rd. Thonburi, Bangkok Täglich geöffnet (außer Mittwochs)

16:00 bis 23 Uhr. Die "Green Zone" ist täglich ab 11:00 geöffet. Web: changchuibangkok.com TIME LISTE Die endgültige "TIME"-Honorierung listet Ziele in 48 Ländern auf sechs Kontinenten. Hier geht's zu der vollständigen Liste:
time.com/collection/worlds-greatest-places-2018/

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel