Flughafen Bangkok:

Schnellere Ausreise dank neuem Sicherheits-System

Weniger Staus in der Abfertigungshalle - mit diesem ehrgeizigen Ziel hat die Flughafengesellschaft einen neuen Sicherheits-Checkpoint im Ostflügel eröffnet. Ein weiterer wird im August auf der Westseite dazukommen.


Die Passagiere müssen neuerdings nicht mehr gleich hinter der Passkontrolle durch den Security-Check. Die neue 1600 Quadratmeter grosse Abfertigungszone am Suvarnabhumi Airport befindet sich ein Stockwerk höher, die über eine Rolltreppe erreicht wird. Premium-Passagiere, Kinder, ältere und behinderte Passagiere werden wie bisher auf der unteren Ebene kontrolliert.

Neu: Detektoren und Gepäckscanner


Ab sofort können stündlich rund 3600 (anstatt 1400) Passagiere abgefertigt werden. Sobald beide Sicherzeitszonen in Betrieb sind rechnet Somchai Sawasdeepon, Generaldirektor des Flughafen, sogar mit insgesamt 7200 Personen pro Stunde. Das sind fünfmal so viele Passiere wie vor dem Umbau. Unterdessen wurden auch Metalldetektoren und Röntgengeräte aufgestockt sowie eine neue Gepäckdurchleuchtungsanlage installiert, die die Abfertigung erleichtern wird. 

Bewährt: Elektronische Checkpoints

Als besonders positiv haben sich die im Frühjahr eingeführten automatischen Passkontrollen für Thais erwiesen. Thaizeit berichtete. Den Zeitrechnungen der Flughafenbetreiber zufolge verkürzt sich die Prozedur dabei deutlich: Ein Passkontrolleur benötige rund 45 Sekunden für die Durchsicht eines Ausweises, sein automatischer Kollege nur 25 Sekunden. Auf lange Sicht scheint dieses System eine ideale Lösung zu sein, deshalb wird derzeit diskutiert, das automatische Grenzkontrollsystem auch für  Ausländer einzuführen, die in Thailand leben.

Wartezeiten wegen Personalmangels

Doch trotz aller Bemühungen muss in der Einwanderungszone vorerst weiterhin mit Staus gerechnet werden, da es an Personal fehlt.  Die Regierung hat zwar bewilligt, den Personalbestand auf 1700 Zollbeamte zu erhöhen, doch „haben wir immer noch rund 500 Zollbeamte zu wenig“, sagte Generalmajor Nathathorn Prousoontorn, Kommandat der Immigration Division 2.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel