Hochgeschwindigkeitszüge:

Mit Highspeed in die Zukunft Thailands

Thailand will nun doch noch auf den Zug aufspringen – und das im wahrsten Sinn des Wortes. Die Planung und Realisierung von Hochgeschwindigkeitszügen zwischen Thailand und den Nachbarländern wird zügig vorangetrieben.


Bangkok, 18. Juli 2019
Bereits im Jahre 2012 wurden die ersten Weichen gestellt. Das thailändische Development Research Institute  (TDRI) drängte zu dem wichtigen Schritt, die Vernetzung via Schienen zu fördern. Schon vor 7 Jahren mahnte TDRI-Forscher Naron Pomlaktong: "Thailand sollte unbedingt erkennen, dass die Eisenbahn in Zukunft das wichtigste Verkehrsmittel ist – gerade auch in Hinblick auf die baulichen Entwicklungen der Städte!"
Bis heute war es aber ein weiter Weg mit vielen Hürden. Zum einen mussten die Vorschriften des internationalen Zugsverkehrs geändert werden. Zum anderen mussten laut TDRI der Zugbetrieb und das Service-Management von der Gebäude-Infrastruktur und Netzwerk-Entwicklung getrennt werden.
Doch jetzt, im Juli 2019, wurde das erste Ziel erreicht. Der Bau der "Trans-Asean Line" hat begonnen. Ab Bangkok kann man künftig mit sogenannten "Bullet Trains" super schnell nach China, Malaysia, Laos, Kambodscha und Vietnam gelangen.

Thailand setzt auf Hochgeschwindigkeitszüge

Wie das Newsportal für Reisende und Tourismus "Travelnews"* berichtete, wollen die thailändischen Behörden aus ihrem Land den "Logistik-Hub" der Asean-Region (Association of Southeast Asian Nations) machen. Die Errichtung neuer, moderner Verkehrs-Infrastrukturen sind bereits abgesegnet. "Das Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz namens "Trans-Asean Line" wurde diese Woche vorgestellt", so das Portal. "Vier Strecken mit einer Länge von 3193 Kilometern sind geplant, welche von Bangkok aus Südostasien und China auf dem Landweg miteinander verbinden sollen.

Die hochmodernen Züge werden dann vom neuen Bahnhof Bang Sue im Norden von Bangkok starten. Konkret sind innerhalb Thailands folgende vier Linien geplant:

 

  • Bangkok-Nong Khai (873 Km). Nong Khai liegt an der Grenze zu Laos; von dort aus verkehrt dann ein weiterer Zug ins nahe gelegene Vientiane und von dort aus weiter nach Mohanzhen an der Grenze zwischen China und Laos. Der thailandische Streckenabschnitt wurde kürzlich in Angriff genommen und soll 2023 fertiggestellt sein. Der laotische Abschnitt ist bereits zu 55 Prozent erbaut. Vor allem für Laoten ist dieses Projekt super: Von Vientiane nach Bangkok oder Mohanzhen reist man aktuell zwei Tage, künftig nur noch je drei Stunden. Das Fernziel ist hier natürlich die Verbindung von Bangkok nach Peking per Hochgeschwindigkeitszug.
  • Bangkok-Trat (520 Km). Trat liegt an der Grenze zu Kambodscha; von dort aus wird der Zug nach Phnom Penh und dann weiter nach Vietnam geführt, wo die gesamte Küste nordwärts in Richtung China mit Hochgeschwindigkeitszügen versorgt wird.
  • Bangkok-Padang Besar (1100 Km). Diese Strecke führt via Hua Hin und Surat Thani an die malaysische Grenze. Bangkok soll dadurch dereinst per Schnellzug mit Kuala Lumpur und Singapur verbunden werden.
  • Bangkok-Chiang Mai (700 Km): Dies ist eine rein innerthailändische «Bullet Train»-Verbindung. Damit wird das beliebte Ferienziel in Nordthailand mit einer schnellen Landverbindung an Bangkok angebunden.
Aktuell laufen Verhandlungen mit Malaysia, Vietnam und Kambodscha hinsichtlich einer Standardisierung der jeweiligen Bahnen, um besser länderübergreifend agieren zu können.

Empfehlung von Thaizeit:

Bis das "Speed-Programm" vollumfänglich steht, sollten Thailand-Besucher ruhig auch einmal das Land mit der (Bummel)-Bahn erfahren. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, Land und Leute auf solch' günstige Art kennenzulernen. (NG)

>>> Mit dem Zug durch Thailand: Versuch's mal mit Gemütlichkeit


Quelle & Foto1: "Travelnews": travelnews.ch. Grafik: Travelnews/BangkokPost

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel