Typisch Thai:

Typisch Thai, Spaßfaktor, Sanuk, Freizeit, Spiele, Geld, Wettbewerb, Thai Kultur, Thaizeit
Eines der wichtigsten Dinge im thailändischen Alltag ist der Spaßfaktor genannt „Sanuk“

"SANUK" - oder besser gesagt: "SPASSFAKTOR"

Kurioses am Rande des Kulturschocks. Kurz und schmerzlos von unserem THAIZEIT-TEAM erklärt...


Eines der wichtigsten Dinge im thailändischen Alltag ist der Spaßfaktor, genannt „Sanuk“. Er ergibt sich in der Regel aus der Interaktion mit Kollegen, Freunden oder Sitznachbarn und kann durchaus eine entscheidende Größe für die Arbeitsplatzwahl sein:
Ein Job ohne „Sanuk“ ist selbst bei ansonsten guten Arbeitsbedingungen kaum akzeptabel und oft wird die weniger attraktive Beschäftigung mit größerem Sanukanteil bevorzugt. Man leistet sich in Thailand nach Möglichkeit das Bedürfnis, das persönliche und gesellschaftliche Wohlergehen vor die funktionelle Beschäftigung zu stellen.
Doch auch in der Freizeit sind zumindest alle Spiele, bei denen nicht um Geld gewettet wird, auf Spaß und nicht auf Wettbewerb ausgerichtet. Sei es das thailändische Takraw-Spiel, bei dem nur zum Vergnügen mit dem Ball gezaubert wird – dem genauen Spielstand wird meist keine Beachtung geschenkt. Oder die eigene Version des bekannten Dame-Spiels. Letzteres wird von Jung und Alt oft mit alten Kronkorken als Ersatz für die Figuren gespielt, und nicht selten endet es in einem Remis, bevor die Steine erneut aufgestellt werden.
THAIZEIT wünscht allen Lesern ein herzliches "SANUK"!

Alexander Heitkamp

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel