"White Christmas" in Bangkok:

Spezial-Cocktail zum Fest

In wenigen Tagen ist Weihnachten. In Thailand hat die festliche Stimmung längst begonnen; alles glitzert, blinkt und singt, und in den Restaurants stehen besondere Leckereien auf dem Menu. Doch was ist mit richtig guten After-Dinner-Drinks? THAIZEIT hat eine neue, höchst aussergewöhnliche Bar in Bangkok ausfindig gemacht und verrät exklusiv für unsere Leser das leckerste Cocktail-Rezept.


Von diesem neuen, innovativen Restaurant mit drei Lounge-Bereichen und einer speziellen, erstklassig sortierten Weinbar im Clubstil wird man noch viel hören. Doch in der WATER LIBRARY im trendigen Viertel Thonglor ist vor allem Sehen und Schmecken angesagt. Und das nicht nur bei den äusserst erfinderischen Speisen (von denen wir in einem gesonderten Teil berichten werden), sondern ausgerechnet die Drinks sind hier ein besonderer Augen- und Gaumenschmaus. Dank Mixologist Mirko Gardelliano

Barkeeper mit Starqualität



Seit er Deutschlands "Cocktail-Champion 2003" wurde, hörten die Auszeichnungen nicht mehr auf. Der in der Schweiz geborene Italiener ist stolz auf diese Würdigungen, und deshalb sei noch erwähnt, dass unter Mirkos Regie die “Capella Bar & Cigar Lounge” in Düsseldorfs Breidenbacher Hof zur "Bar of the Year 2009" gekürt wurde. Nun steht er in der Water Library als Star hinter der Bar, und spricht zudem auch noch gut Deutsch. Sein Kollege, Weinbar-Chef Urs Lustenberger, arbeitete unter anderem mit dem drei Michelin Sterne-Koch Juan Amador zusammen, bevor er sich in Bangkok und Yangon niederliess, wo ab Januar 2013 eine weitere Water Library-Dependance eröffnet werden soll.     
Laut eigener Aussage gibt's in der "WL-Bangkok" die grösste Auswahl an erstklassigen Weinen (600 Wine Labels, inklusive Grands Cru!), und da das Haus seine eigenen Alkoholika importiert, können Expats sogar eine Kiste mit Lieblingsweinen ordern und sich direkt ins Eigenheim schicken lassen. "Ausserdem haben wir 90 Cocktails auf der Karte", betont Mirko, "davon sind etwa 40 meine eigenen Kreationen, mit denen ich zum Teil internationale Preise bei Wettbewerben gewonnen habe". Für seine Signature-Cocktails verwendet Mirko Gardelliano übrigens Infusionen von Kräutern und Gewürzen, mixt diese mit Alkohol, Duftstoffen und gelegentlich mit Stickstoff, was nicht nur zum exquisiten Geschmack der Drinks beiträgt, sondern auch zur gelungenen theatralischen Präsentation. Wie wär's also zum Beispiel mit Gin Wasabi & weisser Schokolade, Vodka Guava, Bourbon Tamarind, Tequila Bacon, Gin Kiwi, Rum Kokos & Ginger, Vodka Wassermelone & Rosmarin...   

 

Mirkos "M&M" Christmas-Cocktail

Normalerweise hütet ein Barkeeper seine Rezepte wie seinen Augapfel. Auf der Suche nach dem idealen Weihnachts-Drink baten wir jedoch Oliver Kramny, den smarten deutschen General Manager der Water Library, um eine einmalige Ausnahme von der Regel. Unser Festtagswunsch wurde erhört, und so zauberte Weihnachtsmann Mirko ein einfaches, doch sehr originelles Rezept aus seinem Jute-Sack - exklusiv für unsere THAIZEIT-Leser:
  • 5 cl hausgemachter Schokoladen-Mix aus den legendären M&Ms und Vodka
  • 2 cl Kahlua Likör
  • 2 cl Sahne als "Schneeflocken"-Häubchen
Weich, cremig und süss...das THAIZEIT-TEAM hat natürlich vorgekostet und wurde so richtig Weihn(achts)-selig. Merke: das ist kein Absacker für harte Männer & Knecht Ruprecht, und schon gar nicht für Christ-KINDER. Aber für alle anderen Schleckermäuler ist dieser After-Dinner-Drink eine wahrlich schöne Bescherung!

Nathalie Gütermann; Fotos: Water Library


Water Library @ Grass
Grass Thonglor, 264/1 Sukhumvit Soi 55 (Thonglor 12), BANGKOK 
Tel: +66-(0)2-714-9292 | Montag -Samstag 18:30 -1:00 Uhr. Sonntag Ruhetag. Deutsche Ansprechpartner:
Geschäftsführer Oliver Kramny oder Mixologist Mirko Gardelliano Preise: Ein reguläres Menü mit drei Cocktails & Tapas kostet THB 790 + + ; die Weinkarte beginnt bei THB 900 + + pro Flasche. Signature Cocktails ab THB 350++

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel