Wilding Performance Center BKK:

Golfplatz auf Knopfdruck

Dank eines passionierten Golfers und Computer-Freaks aus Australien kann nun jeder auf den schönsten Plätzen dieser Welt Golf spielen: im Wilding Golf Performance Center. THAIZEIT erlebte ein „Golf-Hopping” der besonderen Art – mitten in Bangkok.


St. Andrews, Schottland. Ich befinde mich auf dem berühmtesten Golfplatz Europas. Es regnet. Eine Stunde später spiele ich das legendäre 7. Loch von Pebble Beach in Florida, ein 97 Meter langes schwieriges Par 3. Ringsherum Bunker, Steinklippen, Meer. Die Sonne scheint. Was ich erlebe ist einzigartig in Thailand: Ein virtuelles Spiel ohne Grenzen.
Als mir ein Freund von Indoor Golf in der Stadt erzählte, reagierte ich skeptisch. Nun ja, er ist Anfänger, da macht ein Trainingszentrum wohl Sinn. Ich dagegen liebe Golfplätze und brachte es in meiner aktiven Zeit immerhin auf Handicap 9. Insgeheim wollte ich längst wieder den Schläger schwingen, doch hielten mich Bangkoks brütende Hitze und mein beruflich ausgefüllter Alltag bislang davon ab. Letztlich siegte die Neugier. Eine  einstündige Trainerstunde in einer klimatisierten Halle, und noch dazu kostenlos? Warum nicht.

Hightech auf 2000 Quadratmetern


Die fünf Wilding Golf Performance Centers in Bangkok sind eine technische Sensation. Allein in Thonglor sind 18 Abschlagkabinen mit modernsten computergesteuerten Simulatoren ausgestattet, die Ballflug, Schlagstärke und Bewegung des Schlägerkopfes genau messen. Hochauflösende digitale Videos zaubern mittels Großbildprojektion hundertprozentige Echtbildqualität auf die Leinwand. Nur beim Putten hapert’s, denn die Abstände zum Loch können via Bildschirm kaum abgeschätzt werden. Mitgliedern stehen deshalb zwei Putting- und Chipping-Grüns sowie ein Bunker mit echtem Sand zur Verfügung, um ein reales Ballgefühl zu bekommen. 

Selbstanalyse und Spaß am Spiel

Golf-Coach Colin White stellt meine Settings und Wetterwünsche am Computer ein. Nach intensivem Schwungtraining analysiert er jede einzelne Körperbewegung und vergleicht meine Performance mit Profi-Golfern. Grundsätzlich attestiert mir der Trainer eine gute Haltung, doch meine Ellbogen haben einen falschen Winkel zum Körper und beim Durchschwung sollte ich den rechten Fuß stärker drehen. Aha, daher also mein Hang zum Slice! „Derzeit sind bei uns 20 Golflehrer beschäftigt“, erklärt General Manager Koray Safak. „Unsere Methode ist sowohl für Anfänger als auch für langjährige Golfer geeignet, um sich ständig zu verbessern“. Gegründet wurden die Hightech-Anlagen von Shane Wilding. Schon in früher Jugend überzeugte der Australier mit einem idealen Schwung und erstklassigen Ergebnissen. Schnell wurde er zu einem gefragten Golf-Coach – auch in Asien. Dabei nutzte er Video- und Computertechniken, um Schwung und Spiel seiner Schüler zu visualisieren und anhand von Screen-Shots zu perfektionieren. Mit Erfolg. Im Jahre 2007 eröffnete der damals 36-jährige Shane sein erstes digitales Golf Performance Center in Bangkok. Mein Fazit: Pures Spielvergnügen dank verbesserter Körperhaltung. Wenn ich regelmäßig trainiere schaffe ich vielleicht das Par 3 in Pebble Beach. Netter Nebeneffekt: Ich spare satte 495 Dollar Greenfee, denn der echte Parcours in Florida zählt zwar zu den schönsten, aber auch zu den teuersten Golfplätzen der Welt! 

Nathalie Gütermann


Wilding Golf – Thonglor 18 Center 540/10 Soi Thonglor 18, Sukhumvit 55 Road, Klongton Nua, Wattana, Bangkok 10110 Tel: +66 (0) 2714 977; info@wildinggolf.com Wildingolf.com Free Guest Pass Kostenlose Schnupperstunde in Thonglor, sowie in den weiteren Zweigstellen in Asoke, Ratchadamri, Thaniya Plaza und Sathorn.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel