5. Dezember in Thailand:

"Happy Birthday" King Bhumibol!

Dieses Datum ist ein besonders wichtiger Tag im Königreich, denn heute feiert der Monarch Geburtstag - und das ganze Land feiert mit! Einen öffentlichen Auftritt des Königs wird es jedoch nicht geben.

5. Dezember 2015

Heute wird Seine Majestät Rama IX., König Bhumibol Adulyadej, 88 Jahre alt. Leider ist der Regent schwer krank, und sein Volk bangt und betet für den König.

Königlicher Auftritt annuliert

Wie schon im letzten Jahr wurde ihm von seinem Ärzte-Team dringend geraten, die traditionelle öffentliche Ansprache abzusagen. Dies teilte das "Royal Household Bureau" mit. Er sei zu schwach, um an den königlichen Veranstaltungen teilzunehmen, hieß es. 

König Bhumibol gilt als "Vater der Nation". Nach dem Krönungstag am 5. Mai findet die allgemeine Verehrung für den Monarchen jedes Jahr an seinem Geburtstag ihren Höhepunkt. 

Abends werden die Straßen im Zentrum Bangkoks gesperrt und Tausende von Menschen feiern dort den Geburtstag ihres Königs mit. Traditionell werden am "Wan Chalerm" - wie das Fest des Königs von den Thais genannt wird -, Gebäude und Häuser im ganzen Land mit Portraits Seiner Majestät, Lichterketten und gelben Flaggen geschmückt.

Um den Königspalast im Zentrum Bangkoks werden die Straßen mit farbenprächtigen Blumen dekoriert, ebenso wie rund um seinen Palast in Hua Hin, wo sich König Bhumibol gemeinsam mit seiner Frau Königin Sirikit die letzten zwei Jahre aufgehalten hat. Derzeit ist er jedoch wieder im Krankenhaus in Behandlung.

An der Esplanade Sanam Luang, im historischen Stadtkern von Bangkok, stehen zahlreiche Festlichkeiten und Konzerte auf dem Programm.

Hier haben wir die wichtigsten Facts über den König zusammengetragen:

Auch passend zum Thema:

 

THAIZEIT schließt sich dem thailändischen Volk an und wünscht dem König von Herzen Gesundheit und Kraft für eine rasche Genesung. "Long live the King"

In Verbindung stehende Artikel:

Bhumibol Adulyadej:

Ein König mit Rekorden

Heute, am 5. Dezember 2019, wäre Thailands König Bhumibol Adulyadej 92 Jahre alt geworden. Seit seinem Heimgang im Oktober 2016 trauert das Land - besonders an seinem Geburtstag. Doch die Thais sind…

mehr

Königs-Event am 5. Mai:

Krönungstag von Thailands Monarch

Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej ist der am längsten amtierende König der Welt. Alljährlich am 5. Mai feiert Thailand seine Krönung als Rama IX, 9. König der Chakri Dynastie.

mehr

"Fun Facts" Thailand - Teil 2:

Hätten Sie's gewusst...?

In einer mehrteiligen Serie listen wir in loser Folge interessante und unterhaltsame Daten & Fakten über das Königreich. Diesmal dreht sich alles um König Bhumibol Adulyadej.

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel