Bildband Bangkok:

Urbane Identitäten

Bangkok, Megacity, Wirtschaftsmetropole und Stadt der 400 Tempel, ist Faszinosum und Moloch zugleich: laut, dreckig und chaotisch, dann wieder ruhig und in sich gekehrt. Der vorliegende Bildband zeigt das »Venedig des Ostens« in seiner widersprüchlichen Schönheit, ohne die Stadt zu romantisieren. Authentisch, überraschend und gefühlvoll.


Urbane Identitäten


Peter Nitschs Fotografien dokumentieren das Leben auf den Straßen von Bangkok mit einem eigenen, fast intimen Blick auf die Stadt: Im Mittelpunkt steht der Mensch im urbanen Umfeld der Metropole. Die Bilder zeigen Szenen, Gesten, Typen: einen alten Friseur, einen Rahmenmacher, die typische Suppenküche oder eine Buddhagirlandenverkäuferin bei Nacht. Sie alle stehen für den Versuch, in einer sich globalisierenden Stadt ein Stück thailändische Identität zu bewahren.

Peter Nitsch

Das Thema Asien begeistert den 1973 geborenen Fotografen Peter Nitsch schon seit seiner Kindheit. Damals waren es die chinesischen Kung-Fu-Filme. Heute sind es die Lebenslust und Lebensart der Thailänder. Seit einigen Jahren verbringt er mehrere Monate im Jahr in Thailand, dessen faszinierende Metropole er dem interessierten Publikum mit diesem Buch näherbringen möchte.

Auschnitt aus der Einleitung:

Es ist paradox: Bangkok ist leicht erreichbar, aber doch manchmal schwer zu entdecken. Allein ab Deutschland werden wöchentlich mehr als 20 Non-Stop-Verbindungen angeboten. Für die Entfernung von etwa 9.000 Kilometern brauchte man früher Wochen, manchmal Monate, aber man hatte die Zeit, sich einzustellen, sich der Region und den Menschen gebietsweise zu nähern. Heute fliegt der Jumbo in knapp zwölf Stunden über die zehn Längengrade. Da ist es gut, dass es endlich auch ein Buch über Bangkoks Alltag gibt. Ein Buch, das den Charme der Stadt ohne seine Sehenswürdigkeiten zeigt, eines, das kein Reisebildband ist oder sein will. Es ist vielmehr ein Buch, das mit dem Wechsel von Chaos und Ruhe spielt, Hektik und Gelassenheit dokumentiert, von Tradition und Moderne erzählt. Peter Nitsch fängt mit seiner zwischen Kunst- und Reportagefotografie angesiedelten Arbeit nicht das plakativ Exotische ein. Er öffnet Blickwinkel und Sichtweisen, hält schlaglichtartig Momente fest und bildet wunderbare Alltagsszenen ab, die jedoch nicht auf den ersten Blick als wunderbar zu erkennen sind. Nitschs Bilder öffnen die Augen. Und ein Thai-Sprichwort besagt: „Die Augen sind das Fenster des Herzens“.

Thaizeit


BANGKOK Fotografie Von Peter Nitsch Text: Jochen Müssig Design: Rupa Design Deutsch, Englisch 132 Seiten, 24 x 32 cm, Hardcover 35,90 Euro (D) ISBN: 978-3-9809430-7-9 www.rupamedia.com

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel