Bilder, die Thaizeit bewegen (4):

Blumenkunst für König Rama IX.

Jahresrückblick! Im Oktober 2017, nach der Bestattung von König Bhumibol, endete das Trauerjahr in Thailand. Er bleibt unvergessen, ebenso wie die liebevollen Bezeugungen seines Volkes. Dazu gehörte auch eine Huldigung, die prächtiger und farbenfroher nicht hätte sein können: "Flowers for Dad"!


2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2017
Weihnachten ist für die meisten von uns ein Zeit der Besinnung, des Ausblicks auf das kommende Jahr, aber auch des Rückblicks auf das, was war. Das Thaizeit-Team nimmt dies zum Anlass, Ihnen in den nächsten Wochen wieder "The Best of 2017" zu präsentieren - also einige unserer Top-Artikel, die von Ihnen, liebe Leser, besonders "geliked" wurden. Verfolgen Sie uns deshalb stets auf www.facebook.com/thaizeit
Wir möchten jedoch an dieser Stelle auch an die wichtigsten Ereignisse im thailändischen Königreich während des vergangenen Jahres erinnern. Dazu gehörte natürlich die Ernennung des neuen Königs Rama X. am 2. Dezember 2016, mit vollem Namen: Seine Majestät, König Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun. 

Im Zeichen der Trauer, aber auch der unendlichen und immerwährenden Zuneigung des thailändischen Volkes für den verstorbenen König Bhumibol Adulyadej, stand am 26. Oktober 2017 die Kremation von König Rama IX. Die begleitenden Zeremonien während einer Woche waren an Prunk, Glanz und Gloria nicht zu überbieten. Alle wollten ihrem "Vater der Nation" auf ihre ganz eigene Art und Weise die letzte Ehre erweisen. Natürlich war und ist derzeit für viele Menschen ein Besuch des Grand Palace, aber auch des Krematoriums am Sanam Luang Platz, der Höhepunkt schlechthin. Die Anlage mit dem goldenen "Pop-up-Palast" ist übrigens noch bis zum 31. Dezember 2017 für die Öffentlichkeit geöffnet, bevor sie ab Januar 2018 komplett abgebaut wird. 

Blütenhimmel für "Dad"

Uns hat jedoch eine Veranstaltung besonders beeindruckt, die an Kunstfertigkeit und Farbenpracht nicht zu toppen war, und die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Die wenigsten Menschen konnten den Event miterleben, denn er dauerte nur wenige Tage. "Flowers for Dad" hieß die Aktion zu Ehren des Verstorbenen, und der Kontrast hätte nicht größer sein können: die in tief schwarze Kleidung gehüllten Einheimischen inmitten von einem Blumenmeer - siehe Foto rechts (von Nathalie Gütermann, aufgenommen am 25.10.17). Ein Feuerwerk an Gelb-Tönen - die Lieblingsfarbe von König Bhumibol - und ein paar bunte Farbtupfer mittendrin...: das erlebten Thais und Thailand-Besucher am legendären Blumenmarkt "Pak Klong Talad" an der Chak Phet Road nahe der Memorial Brücke.

300 Meter langer Blumenteppich

Dort hatten die Blumenhändler nicht etwa ein paar Kränze niedergelegt, vielmehr wurden gigantischen Blüten-Tunnel, Bögen, Arkaden und ein 300 Meter langer Teppich aus Pflanzen und Knospen geknüpft. Hunderte Menschen bastelten 1 Woche lang an den atemberaubenden Gebinden. Längst sind die Blüten verwelkt, aber in der Erinnerung und auf unzähligen Bildern und in Videos blühen sie weiter. Unser Team war seinerzeit dabei.
Hier sind nun einige unserer Impressionen von den "Flowers for Dad" und den schwarz gekleideten Besuchern - eine Szenerie, die genau das symbolisiert, was Weihnachten für viele Menschen auf der Welt aus macht: Rückblick und Ausblick, Leid und Freud, Frieden und Hoffnung. In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Lesern ein (farben)frohes Jahr 2018! 

Fotoalbum vom Blumenmarkt: Unglaubliche Blütenbilder in Bangkok

Nathalie Gütermann (Text & Fotos)

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel