Pure Cotton:

Rendezvous mit den Meisterwebern

Thailand ist weltberühmt für seine schimmernde, farbintensive Thai Seide. Nur wenige wissen, dass im hohen Norden und Nordosten auch luxuriöse Produkte aus reiner Baumwolle hergestellt werden. Nicht etwa maschinell, sondern in aufwendiger Handarbeit auf traditionellen Webstühlen.


Tief versteckt in den Außenbezirken von Chiang Mai im Norden Thailands liegt ein kleines Dorf am Fusse der Berge, von solcher Schönheit und Magie, dass es in mehr als nur einer Hinsicht das Auge entzückt. MAE CHAEM. Hier leben und arbeiten sie noch wie im alten Siam: Handwerkskünstler, die auf ihren Holzwebstühlen echte Wunderwerke von höchster Qualität fabrizieren.
Ob Schals, Sofa Plaids, Decken oder Kissenbezüge - für jedes Produkt werden feinste Garne miteinander verwoben, die zuvor nach alten Traditionen mit botanischen Extrakten aus der Umgebung eingefärbt werden - zum Beispiel mit Indigo, einer wertvollen natürlichen Färbepflanze. Der Gesundheit und Umwelt zuliebe wird mittlerweile auch Bio-Baumwolle von den hier ansässigen Bauern angebaut und handgeerntet.

Die deutsche Textil-Produzentin Alexandra Du Sold, die schon lange in Bangkok lebt und ausgerechnet in Thailand eine wundersame Wandlung in ihrem Leben erlebte, war mit "Locals" in den abgeschiedensten Dörfern in der Provinz Chiang Mai und im Isaan unterwegs, in die sich noch nie Touristen verirrt haben.
EXKLUSIV FÜR THAIZEIT hat sie die Kamera gezückt und lässt uns hier teilhaben an ihrer einmaligen Foto-Reise zu den "Meisterwebern von Siam"...

>>> Hier geht's zu Alexandras Bildergalerie

Nathalie Gütermann/Alexandra Du Sold; Fotos: Alexandra Du Sold / Apoccas.com


Alexandra Du Sold ist Gründerin und Geschäftsführerin der Firma "Apoccas", die in Harmonie mit der Natur arbeitet und nur handgewebte und organische Textilprodukte aus Thailand anbietet. Weitere Informationen über Thailands Meisterweber: Apoccas.com Thaizeit-Portrait über die ehemalige Finanzfrua Alexandra Du Sold und ihre wundersame Wandlung im Land des Lächelns lesen Sie hier

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel