Thailand - Reise steht vor der Tür ?

Hörbücher als perfekte Reisebegleiter

Thailand ist immer eine Reise wert: Das südostasiatische Land hat kulturell, kulinarisch, sprachlich und in Sachen Landschaft einfach viel zu bieten.


Zauberhafte Strände, herrliche Orte für Wassersport und eine lange Geschichte voller kultureller Errungenschaften machen das Land zu einem faszinierenden Urlaubsziel. Wenn nur die Distanz nicht wäre ... Ein Flug von Deutschland nach Thailand dauert im Idealfall 11 Stunden, im schlimmsten Fall deutlich länger. Und die Zeit muss man irgendwie totschlagen.

Unterhaltung an Bord? Besser bilden!


Auch wenn man zugeben muss, dass das Unterhaltungsangebot an Bord der Langstreckenflüge großer westlicher Fluggesellschaften meist recht gut ausgebaut ist, will doch niemand zehn bis fünfzehn Stunden am Stück nur Filme schauen, Computerspiele an schlecht funktionierenden Touchscreen machen und sich die Playlists der Designer vom Bordprogramm anhören. Ein eigenes Unterhaltungsprogramm ist da schon attraktiver. Bücher dürfen ins Handgepäck, zumindest bis zu einem bestimmten Gewicht. Elektronische Lesegeräte sind normalerweise ebenfalls kein Problem. Ab einer bestimmten Menge Bücher wird es allerdings mit dem Gewicht problematisch. Wer sich also für die Thailandreise mit Reiseführern, Sprachführern, Ratgebern und dem ein oder anderen Roman eindeckt, schleppt unter Umständen recht schwer.

Die Lösung können Hörbücher sein. Eine CD wiegt grundsätzlich weniger als ein Buch, und die meisten Hörbücher werden heutzutage zusätzlich im Format mp3 zur Verfügung gestellt. Ob Smartphone, Tablet oder ein richtiger MP3-Player: Die Literatur zum Hören wiegt wenig und kann eine Reisebibliothek auf Papier gut ergänzen.

Sprachkurs? Für unterwegs!


Thailand ist zweifelsohne ein schönes Land, und vor allem in den touristisch gut erschlossenen Orten kommt man mit Englisch gut durch. Aber eine Kultur, ein fremdes Land und dessen Sitten und Gebräuche erschließen sich eben doch erst, wenn man wenigstens einen groben Einblick in die Sprache hat. Das ist auch im Falle Thailands so. Die thailändische Schriftsprache ist nicht ganz leicht zu erlernen, aber ein paar Grußfloskeln und das wichtigste Vokabular für Hotel und Sehenswürdigkeiten kann man sich dann doch recht schnell aneignen. Und zwar auch außerhalb der Volkshochschulkurse, die für individuelle Lerner/-innen mit ihrem eigenen Tempo meist nicht so attraktiv sind. Thailändisch für die Reise ist als Hörbuch-Download bei Audible verfügbar und die perfekte Vorbereitung für die Reise. Als Hörbuch begleitet der Sprachkurs nicht nur im Flieger, sondern kann auch lange Wachzeiten dank Jetlag am Urlaubsort füllen. Thailand ist nicht nur zehn bis fünfzehn Flugstunden (abhängig von der Linie und den Stops) entfernt, sondern liegt auch, von Deutschland aus gesehen, fünf Stunden voraus. Wenn es in Thailand 23:00 Uhr und fast schon Schlafenszeit ist, meldet sich der deutsche Magen (18:00 Uhr) gerade erst zum Abendessen ...

Unterhaltung und Sachbücher


Aber nicht nur Sprachkurse und Reiseführer sind für die Reise als Hörbuch eine gute Sache. Insbesondere dann, wenn Kinder reisen, muss etwas Unterhaltung dabei sein. Schlief man als Grundschüler/-in in den 1980er Jahren noch mit Benjamin Blümchen auf Kassette ein, lassen sich die Kinder heute gerne von allerhand Abenteuergeschichten, Musikhörbüchern und Sachtexten in den Schlaf säuseln. Für den langen Flug ist eine kleine Hörbibliothek mit den Stars und Helden/Heldinnen der Kinder eine feine Sache, sorgt die Literatur zum Hören doch in diesem Fall wirklich für einen entspannten Flug. So fängt der Urlaub gut an!

Übrigens muss niemand das gesamte Hörangebot schon zu Hause auf das Smartphone laden. Bei Audible ist es möglich, am Urlaubsort über eine hoteleigene WLAN-Verbindung (besser nicht über das Mobilfunknetz, das wird teuer) jederzeit Hörbücher zu laden. Und das funktioniert sogar über die Anbindung an die neueren elektronischen Lesegeräte von Amazon/Kindle, so dass aus dem Buch zum Lesen ganz schnell und ohne Bruch ein Buch zum Hören werden kann und umgekehrt. Falls am Pool die Sonne doch zu hell scheint zum Lesen ...

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel