Der Dusit Zoo in Bangkok:

Mach mir den Affen!

Der Dusit Zoo hat über die Jahre einige Veränderungen erfahren und ist ein wunderbares Ausflugsziel innerhalb der Stadt.


Der Dusit Zoo, auch bekannt als Khao Din, wurde im März 1938 gegründet und zieht Besucher aller Altersklassen an. Obwohl das Hauptaugenmerk auf Studenten und kleinen Kindern liegt, kommen erstaunlich viele Erwachsene in den langsam größer werdenden Stadtzoo, um sich zu entspannen. Der Dusit Zoo gehörte früher zum königlichen Garten von König Rama V und beherbergt eine Herde Rotwild aus Zenralasien.
Als ich an der Rama V Road am Haupteingang des Zoos stand, war ich mehr als erstaunt über all die Veränderungen seit meinem letzten Besuch vor 20 Jahren. Während ich mich an einer Schülergruppe, die gerade auf einem Schulausflug war, vorbei presste, um meine Einrittskarte zu kaufen, waren die Feierlichkeiten des Zoos zum 71. Jahrestag bereits in vollem Gange. Vorbei an den vielen Outdoor-Aufführungen, bahnte ich mir den Weg durch das Wirrwarr der Menschen. Musik dröhnte aus einer Ecke, die normalerweise als Vogel-insel bekannt ist, und aus dem Reptilienhaus war eine schrille Stimme zu hören, die Besucher auf den Beginn der nächsten Show hinwies. Irgendwie enttäuschte mich der Eindruck, dass die Tiere solch einer Tortur ausgesetzt waren. Wie ich aber später herausfand, war für die Aufführungen ein weiter abgelegenes Gebiet vorgesehen.
Ich begann meinen Rundgang durch den Zoo mit der sogenannten Afrika-Zone dessen Name entstand aufgrund der hier lebenden Afrikabewohner wie Wildesel und Meerkatzen, die zur Familie der Mangusten gehören und in der Kalahari Wüste in Botswana und Südafrika zu Hause sind.

Willkommen in Afrika

Neben ihrem Gehege findet man Giraffen, ein paar wunderschön gestreifte Zebras, ungestüme Strauße und ein verspieltes Zwergennilpferd. Bee – ein Zooführer – klärte mich auf, dass Giraffen bis zu 1,80 Meter bei der Geburt sind und eine 46-53 cm lange Zunge haben. Es war sehr interessant zu beobachten, wie sie beim Schlafen ihren Hals beugen, um ihren Kopf dann auf dem Rücken ablegen zu können. Gerade als wir auf dem Weg zu einem anderen Gehege waren, erspähte ich eine junge Giraffe, die ihre Vorderbeine weit von sich streckte, sich vorn über beugte, um von dem nahe gelegenen künstlich angelegten Bach Wasser zu trinken.

Von Hirschen und Affen

Ein Restaurant und Fast-Food-Outlet, größere Gehege für Tiere und ein Streifen unbenutzter Fläche waren nur einige große Veränderungen, die ich entdecken konnte, während wir eine kurze Bimmelfahrt zu den Braun-Geweihen oder Elchen und Hirschen machten. Auffallend majästetische Kreaturen sind in Thailand heimisch und meist in Trat, den Provinzen Chanthaburi und Prachin Buri, sowie in nordöstlichen Regionen zu finden.  Wenn man im Dusit Zoo ist, sollte man auf keinen Fall die Muntjakhirsche verpassen, die auch als „bellende Hirsche“ bezeichnet werden. Es ist eine herzerwärmende Erfahrung, zu sehen, wie beschützend die Mutter gegenüber ihrem Kind ist. Jeder noch so kleine Schritt wird genau beobachtet.

Exotischer Schatz

Ein weiterer großer Schatz dieses Zoos ist der exotische rotschenklige Douc Langur – eine vom Aussterben bedrohte Spezies aus Kambodscha, Laos und Vietnam. Hier im Zoo schaffte man es, sie in Gefangenschaft zu züchten. Dieser farbenprächtige Affe erinnert an einen dickbäuchigen kleinen Mann mit einem grauen Shirt, ellbogenlangen weißen Handschuhen und schwarzen Hosen mit braunen Unterbeinen. Seine schwarzen Füße und Hände runden sein natürliches Outfit ab. Für mich sind jedoch die besten Farben an diesem wundervollen Tier in seinem schönen rötlich gelben Gesicht, mit blauen Lidern über seinen witzigen dunklen Augen. Seine Halskrause aus langem weißen Haar perfektioniert seine Farbenpracht. Der Langur hat ebenfalls einen weißen Schwanz, wobei die Männchen noch zwei weiße Flecken am Hinterteil haben. Oft übersehen, aber auf jeden Fall einen genaueren Blick wert, ist das historisch bedeutende Teakholz im Zoo. Feierlich von König Rama V übergeben an Prinz Valdemar von Dänemark, um die diplomatischen Verbindungen zwischen den Ländern zu verbessern.

Von Bredget Sadoc, Übersetzung: Agnes Deblond


Dusit Zoo 71 Rama V Road, Dusit, Bangkok Öffnungszeiten: täglich von 8 - 18 Uhr Eintritt: Kinder 50 Baht Erwachsene: 100 Baht Tel.: +66 (0)2 282 7111-3, -128

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel