Thailand hat eine neue Königin:

Queen Suthida beerbt Queen Sirikit

Am 1. Mai 2019 wurde es über die Royal Thai Government Gazette offiziell bekannt gegeben: die Eheschließung von Seiner Majestät Maha Vajiralongkorn Bodindradebayava mit Generalin Suthida Vajiralongkorn na Ayudhya. Die Lebensgefährtin und ehemalige Leibwächterin des Königs ist nun auch die neue Königin von Thailand.

Bangkok, 2. Mai 2019

Die Tageszeitungen und Online Portale in Thailand überschlagen sich mit den "breaking news": Das Königreich hat seit gestern eine neue Königin. Denn König Maha Vajiralongkorn, dessen Krönungszeremonie heute im privaten Rahmen im "Grand Palace" von Bangkok beginnt, hat gestern Nachmittag seine mehrjährige Partnerin im Dusit Palast auf dem Gelände des Großen Palastes geheiratet.

Anschließend ernannte er Suthida Vajiralongkorn na Ayudhya als neue "Queen of Thailand".

Queen Sirikit, König Bhumibols Witwe und die Mutter des jetzigen Königs, die nach dem Tode ihres Mannes König Rama IX. zunächst weiterhin Königin blieb, ist ab sofort die "Königinmutter". Merke: es heißt nicht "Königsmutter" sondern "Königinmutter" - das ist sowohl die Bezeichnung für die Mutter eines Königs als auch einer Königin. Der Königinmutter steht üblicherweise das Recht auf die Anrede Majestät zu.

Wie man hört, wurde Queen Mother Sirikit Mitte April ins Krankenhaus gebracht. Zu ihrem Gesundheitszustand gab es bislang keinerlei Angaben.

Unterdessen ist dem Königshaus die Überraschung wahrlich gelungen:

"New Queen appointed ahead of coronation" lauten am 1. Mai und am heutigen 2. Mai die Schlagzeilen im Lande: "Neue Königin noch vor der Krönung des Königs ernannt!" Der Krönungstag ist erst in 2 Tagen, nämlich am 4. Mai 2019. Doch Krönung hin und her: der König, der seit 2016 im Amt ist, hat geheiratet, und somit gibt's eine neue Königin. Zeugen waren Prinzessin Sirindhorn, die Schwester des Herrschers, sowie ein Gruppe von hohen Offizieren.

Wer ist die Nachfolgerin von Queen Sirikit?

Über Thailands neue Königin ist wenig bekannt, obwohl Suthida (Spitzname: Khun Nui) seit 2013 bei den "Ratchawanlop Guards" dient, einer Einheit von Leibwächtern, die den damaligen Kronprinzen schützten. Zuvor war sie Stewardess bei der thailändischen Fluggesellschaft "Thai Airways".

Im Oktober 2016 erhielt Suthida vom König die "Rattanabhorn"-Medaille für ihre treuen Dienste als seine Leibwächterin und wurde in den Generalsrang der thailändischen Armee erhoben. Ein Jahr später wurde der Generalin eine weitere Auszeichnung verliehen: das Ritterkreuz des berühmten Ordens von Chula Chomklao.

Seither sah man die hübsche Suthida oft an der Seite des Königs.

Nicht nur bei einer Reihe wichtiger Staatszeremonien, sondern auch in der zweiten Heimat von S.H. König Maha Vajiralongkorn, dem Starnberger See in Bayern.

4. Ehe von König Rama X.

Für den 66-Jährigen ist die Heirat mit der 40-jährigen Suthida bereits seine vierte Ehe.

Aus früheren Verbindungen hat Maja Vajiralongkorn sieben Kinder, wobei nur ein Sohn als rechtmäßiger Thronfolger von ihm anerkannt wurde. Der junge Kronprinz Prinz Dipangkorn Rasmijotiin geht in Tutzing zur Schule; gemeinsame Kinder haben der König und seine Königin allerdings nicht.

Voraussichtlich wird es im Rahmen der Krönungsfeierlichkeiten von Rama X. eine eigene Zeremonie für seine frischgebackene Ehefrau, Queen Suthida geben. (NG)

Hier zeigen wir Screenshots von der standesamtlichen Heirat:

>>> 10 prächtige Bilder von der
königlichen Eheschließung im
Dusit Palast am 1. Mai 2019.
Klicken Sie sich jetzt durch
unsere Bildergalerie (links)

In Verbindung stehende Artikel:

Vorbereitung für Krönung:

Was Sie wissen sollten (2)

Vom 4. – 6. Mai 2019 findet die Krönungszeremonie von Seiner Majestät Rama X. in Bangkok statt. Besucher müssen mit zahlreichen Einschränkungen und Schließungen rund um die Stadtinsel Rattanakosin…

mehr

Vorbereitung für Krönung:

Was Sie wissen sollten (1)

Nach und nach bekommt die Öffentlichkeit Informationen darüber, was sich derzeit hinter den Palast-Kulissen tut. Dies ist interessant, denn es zeigt, wie sehr Thailand mit seinen Traditionen und…

mehr

Krönung eines Königs:

Details bekannt gegeben!

Vom 4. - 6. Mai 2019 wird die dreitägige Krönungszeremonie von Seiner Hoheit, König Maha Vajiralongkorn, stattfinden. Nun wurden die Details bekannt gegeben, und ganz Thailand bereitet sich darauf…

mehr

Krönung von Rama X:

Feier im Wonnemonat Mai

Es ist soweit: der thailändische Palast hat das Krönungsdatum von Seiner Hoheit, König Maha Vajiralongkorn, offiziell bekannt gegeben. Die Feierlichkeiten werden vom 4. - 6. Mai 2019 stattfinden.

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel