Beschlagnahmte Prinzen-Boeing:

Thailands Außenminister protestiert

Im Fall der beschlagnahmten Kronprinzen-Boeing bekommt Deutschland nun Besuch aus Thailand: Der thailändische Außenminister will beim Außenamt in Berlin gegen die Pfändung des Fliegers protestieren.


Thailands Außenminister Kasit Piromya sagte laut Angaben der Nachrichtenagentur AFP, die Sicherstellung des Flugzeugs des Kronprinzen sei "aus rechtlicher Sicht ein riesiger Fehler".
Die Boeing 737 von Thailands Prinz Maha Vajiralongkorn war am Dienstag auf Antrag des Insolvenzverwalters des Konkurs gegangenen Bauunternehmens Walter Bau auf dem Münchner Flughafen sichergestellt worden. Hintergrund sind Schulden aus einem Autobahnprojekt, die der Staat Thailand bislang nicht bei dem Insolvenzverwalter beglichen hat.

Außenminister fordert gefühlvolle Rücksichtnahme


Thailands Außenminister sagte laut AFP, das thailändische Königshaus habe mit der Angelegenheit "nichts zu tun" und warnte vor weiteren diplomatischen Verwicklungen: "Wenn es zu lange dauert, könnte das die Gefühle der Thailänder gegenüber den Deutschen und gegenüber Deutschland beeinträchtigen, weil dies mit der Monarchie zu tun hat."
thaizeit

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel