LIMOUSINE EXPRESS:

EIN SERVICE DER SEINEN NAMEN VERDIENT

Taxis gibt es eigentlich genug in Bangkok. Doch die Menge allein macht es nicht immer aus. Was nützt einem schon ein Taxi, wenn man dem Fahrer nicht sagen kann, wohin man will? Unangenehm wird es auch dann, wenn einem der nette Mann am Steuer bei Stoßverkehr seine Rennfahrerkenntnisse unter Beweis stellen will. Genau davon hatten Katharina und Zadok Lempert irgendwann genug und haben kurzerhand eine Alternative aufgebaut.


Wer in Bangkok nicht selber hinterm Steuer sitzen will, kann sich entweder mit Taxis abmühen oder gleich einen eigenen Fahrer einstellen. Etwas dazwischen war bis dahin schwierig. Die Limousinenservices, die es gab, hielten kaum, was sie versprachen. Jetzt gibt es eine Alternative: den „Limousine Express“. Ein Service, der dank der Handschrift von Katharina und Zadok Lempert wirklich das Label „erstklassig“ verdient.

Wer in Bangkok nicht selber hinterm Steuer sitzen will, kann sich entweder mit Taxis abmühen oder gleich einen eigenen Fahrer einstellen. Etwas dazwischen war bis dahin schwierig. Die Limousinenservices, die es gab, hielten kaum, was sie versprachen. Jetzt gibt es eine Alternative: den „Limousine Express“. Ein Service, der dank der Handschrift von Katharina und Zadok Lempert wirklich das Label „erstklassig“ verdient.

Seriös ausgebildet

„Wir wollten einfach Qualiltät“, fasst Katharina Lempert-Dober kurz und bündig zusammen. Und Qualität fängt bei einem Limousinenservice selbstverständlich bei den Fahrzeugen an, die – abgesehen von ein paar ausgewählten Oldtimern – niemals älter als zwei Jahre sein dürfen. Und ebenso wichtig und zentral sind die Fahrer. „Wir haben bis jetzt die einzigen Chauffeure, die wirklich eine Fahrer-Ausbildung haben“, sagt Zadok Lempert. Da es in Thailand keine eigentliche Fahrschule braucht, um den Führerschein zu machen, haben viele Chauffeure nie richtig gelernt, wie man sich im Verkehr korrekt verhält. Zur Ausbildung eines Fahrers gehört bei Lemperts auch ein Verhaltenskodex. „Wir nennen uns nicht umsonst ‚Butler auf Rädern‘. Da gehört selbstverständlich dazu, dass unsere Fahrer anständige Umgangsformen kennen“, sagt Zadok Lempert. Dazu gehört auch, dass die Gäste nur auf Wunsch mit Musik beschallt werden, dass die Fahrer anständig gekleidet sind und – wie es Katharina Lempert ausdrückt: „Dass sie keinen Knoblauch gegessen haben, bevor sie einsteigen.“ Kurzum: Hier ist der Kunde wirklich noch König. Es versteht sich von selbst, dass bei solch einem anspruchsvollen Service auch die Unterhaltung eine Rolle spielt. „Alle unsere Fahrer sprechen Englisch“, versichert Katharina Lempert-Dober. Und sie werden weiterhin einmal pro Woche weiter in dieser Fremdsprache geschult.“ Dazu gehöre auch, einen anständigen Smalltalk zu führen, und das sei gar nicht einfach: „Europäische Frauen mögen es nicht, wenn sie vom Fahrer nach Alter, Zivilstand und Einkommen ausgequetscht werden“, sagt Katharina Lempert-Dober. Was für Thailänder zu einem normalen Smalltalk gehört, wirke auf manchen Touristen schon anmaßend oder unanständig.

Königshaus als Kunde

Mit diesem Standard setzt der Limousine Express neue Maßstäbe in Bangkok. Kein Wunder, dass Lemperts innerhalb kürzester Zeit diverse große Hotels, Fluggesellschaften, Botschaften, Unternehmen, und selbst das Königshaus zum Kundestamm zählen können. Die Flotte wächst ständig und neuerdings ist der Service – abgesehen von Bangkok – auch bereits in Phuket, Chiang Mai, Chiang Rai und Koh Samui erhältlich. Pattaya und Hua Hin werden als nächste Stationen ebenfalls anvisiert. Insgesamt sind heute 350 Wagen und 700 Chauffeure im Einsatz und jeder einzelne von denen hatte zuerst ein persönliches Einstellungsgespräch mit Katharina Lempert-Dober. Nur wer dieser kritischen Prüfung standhält, darf sich nach der Schulung hinter das Steuer einer Limousine setzen. Geplant ist nun, dass bald schon die erste Fahrschule eröffnet werden soll, die auch Chauffeure für andere Anbieter ausbildet. Das wäre dann sozusagen die erste richtige Fahrschule Thailands. (pan)

Pascal Nufer


www.limousinethailand.com 24-Stunden-Reservation: Tel. +66 2 651 08 08 Preise: Je nach Auto 600 bis 900 Baht/Stunde, alles inklusive

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel