Neue Reise-Dokumentationsreihe:

Das ist das "ultimative Dessert" in Thailand: Mango mit Klebreis. Jetzt hat die TAT dieser fantastischen Süßspeise eine eigene Film-Dokumentation gewidmet, unter dem Titel "Mango with Sticky Rice". Infos und Video im Text. Foto: Tourism Authority of Thailand (TAT), Office: Sydney/Australia. Bild im Text / cc: @joefoodie

"Insight Thainess"

Die siebenteilige Video-Serie soll die kulturellen Werte des Landes anhand von Berichten über die einzigartige Lebensweise der Einheimischen fördern und diese gleichzeitig einem breiten Publikum näher bringen. Besonders interessant ist die 1. Episode, weil sie so gut zu unseren "Food-Themen" auf Thaizeit passt!



"Mango with Sticky Rice"


So heißt der 1. Film von sieben weiteren 3-minütigen Kurz-Reportagen, die erst kürzlich von der thailändischen Tourismusbehörde (TAT) in Eigenregie produziert und publiziert wurden. Dies sind Videos über durchaus interessante, und mitunter auch eher ungewöhnliche Themen. Zum Beispiel über die Salzfelder in Ban Laem (Petchaburi), wo die Zuschauer mehr darüber erfahren, wie aus Meerwasser kristallisiertes Salz gewonnen wird ("The Riviera of the Salt Field"). 


Doch zurück zu unserem eigentlichen Thema! 

Denn heute widmen wir uns nicht dem Salzigen, sondern dem Süßen.
Das berühmte Gericht "Mango mit Klebreis" ("KHAO NIAO MA MUANG") ist und bleibt für unser Thaizeit-Team das ultimative Dessert-Highlight aller Zeiten. Wir haben in unserem "Thai Food Spezial" schon ausführlich darüber berichtet und Fragen beantwortet, z.B: "Wie klebt eigentlich Klebreis?" Und wir geben Ihnen eine genaue Rezept-Anleitung für die Zubereitung...

Hier geht's zu den Details...



Der Film über die "gelbe Diva" aller tropischen Früchte wurde in Amphawa gedreht - einer Region in der Provinz Samut Songkhram. Bekannt ist die Gegend vor allem für ihren "Floating Market" (Schwimmenden Markt). Zwar werden in dieser Region auch Pomelos, Litschis und Kokosnüsse geerntet, doch Mangos sind eindeutig die Highlights der Saison. 


Im Film wird gezeigt, wie die Früchte von den Bäumen gepflückt werden, wie sie in Körben ihre Reife erlangen und wie der Klebreis nach alter Tradition hergestellt wird. Ein eher mühsamer Prozess, den man nach dem Anschauen des Videos wirklich zu würdigen weiß. Schauen Sie mal hier: 
   




Bis in den September hinein sollen die verbleibenden 6 Dokumentationen der Serie nach und nach publiziert werden, so Kitsana Kaewtumurrong, Direktor der TAT für Werbung & Kommunikation. Dies sei im Einklang mit der diesjährigen Kampagne "Open to the New Shades", was so viel bedeutet wie: "Neue Perspektiven entdecken". 
Mehr Infos über herrliche Thai Rezepte für's Eigenheim? Schauen Sie mal hier in unser Listing...

>>> Best of Thai Food

Nathalie Gütermann; Video: TAT


Weitere Themen der Video Serie: 
Salzfelder (bereits online!), Batik-Handwerk, Seidenweberei, Goldherstellung, Holzverarbeitung und die einfache Lebensweise der Bergvölker im Norden.  

Ausstrahlung

Zu sehen sind die Episoden auf den PR-Channels des thailändischen Fremdenverkehrsamtes TAT (tatnews.org) oder auf YouTube!

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel