Weltweit No 1:

Bangkok ist das beliebteste Reiseziel 2013

Beim aktuellen „Global Destination Cities Index“ des Kreditkartenanbieters Mastercard wurde Bangkok zur beliebtesten Stadt der Welt gewählt und verdrängt somit London und Paris auf den zweiten und dritten Platz.



Die jährliche Studie kürt die weltweit Top 20 Städte nach Besucherzahlen und -ausgaben. Dabei werden Reisebewegungen in 132 Städten untersucht. London war 2012 die begehrteste Reisestadt und lag mit rund 25.000 Besuchern nur ganz knapp hinter Bangkok. In diesem Jahr schaffte es die thailändische Metropole an die Spitze; dies wurde Anfang Juni 2013 bekanntgegeben. „Bangkok hat noch vom letzten Jahr eine großartige Dynamik verbreitet. Der Aufstieg zur Nummer Eins ist nicht nur etwas ganz Besonderes für Asien, sondern steht auch symbolisch für den Aufstieg des Globalen Südens", erklärte Dr. Yuwa Hedrick-Wong, Wirtschaftsberater für MasterCard. Überhaupt stellt die Dominanz der Asien-Pazifik-Region einen bemerkenswerten Trend des diesjährigen Berichts dar, analysierte das Online Portal Business Wire. Von den 132 platzierten Städten handelt es sich bei 42 um asiatische Länder. Ausser Bangkok waren Singapur, Kuala Lumpur, Hongkong, Seoul, Schanghai und Tokio vertreten. 

Thawatchai Arunyik, Deputy Governor for Domestic Marketing bei der Tourismusbehörde Thailand, kommentierte den Sieg Bangkoks wie folgt: „Der thailändische Tourismus-Slogan – ‘Amazing Thailand Always Amazes You’ – passt sehr gut, da die Hauptstadt Bangkok dieses Jahr als Sieger des Index hervorgegangen ist. Und der Schwerpunkt des Wortes ‘Amazing’ (erstaunlich, fantastisch) liegt auf den Interessen ausländischer Touristen in Bezug auf Thailand. Das ist eine große Ehre für die Gastronomie- und Transportbranche, die Getränkeindustrie und andere Sektoren unserer Stadt.“ Thailand kann in der Tat sehr stolz auf dieses Ranking sein, und auch THAIZEIT freut sich mit. GRATULATION! (NG)


Nach Bangkok sind London, Paris, Singapur und New York unter den ersten Top 5 Städten gelistet; Los Angeles steht an 20. Stelle. Diese Städte ziehen nicht nur internationale Besucher an, sondern sind auch als Wohnort äußerst beliebt. Der Index des Kreditkartenanbieters und die begleitenden Berichte basieren übrigens nicht auf Volumen- oder Transaktionsdaten von MasterCard.   Die gesamte Studie zum Herunterladen finden Sie hier auf der Seite von MasterCard.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel