Wirtschaftsnews:

Flughafen Suvarnabhumi wird ausgebaut

Wirtschaftsnews


Das thailändische Kabinett bestätigte im August 2010 den lang ersehnten Ausbau des Flughafens Suvarnabhumi in Bangkok. Das Projekt soll Investitionen im Gesamtwert von 62 Mrd. Baht umfassen und die Kapazität von derzeit 45 Mio. Passagieren pro Jahr auf künftig 60 Mio. Reisende nach oben schrauben. 
Die Maßnahme soll bis spätestens 2016 vollständig umgesetzt werden – allerdings dürften die Kapazitätsgrenzen bereits 2010 erreicht werden. In den ersten sieben Monaten 2010 stiegen die Passagierzahlen im Flughafen Suvarnabhumi trotz der politischen Unruhen im Frühjahr um knapp 9 % im Vergleich zu derselben Vorjahresperiode an, bei der Luftfracht konnte sogar eine Zuwachsrate von 36 % verzeichnet werden. Die Maßnahmen beinhalten unter anderem den Bau eines neuen Satellitenterminals, der in 800 Meter Entfernung südlich des bereits bestehenden Terminals errichtet wird und mittels eines unterirdischen „Peoplemover“ verbunden werden soll. Darüber hinaus ist geplant, neue Taxiauffahrten, Bürogebäude und Parkmöglichkeiten zu errichten.
Der Flughafen Suvarnabhumi selbst sorgte bereits im Frühjahr 2010 für positive Schlagzeilen, als er im internationalen Ranking „World Airport Awards“ des Londoner Instituts Skytrax erstmalig in die Top-Ten vordringen konnte. Verantwortliche des Flughafens ließen in diesem Zusammenhang verlauten, dass es für Suvarnabhumi das erklärte Ziel sei, zu den besten Airports rund um den Globus zu zählen. Daher strebe man in den kommenden zwei Jahren einen weiteren Aufstieg unter die ersten fünf Plätze des Rankings an.
Alexander Hirschle


Mehr Infos: www.gtai.de

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel