Königlicher Besuch über Weihnachten: Schließung der Similan Islands

Eine ganze Woche lang werden Angehörige der königlichen Familie die berühmten Similan Inseln besuchen. Vom 23.12.-30-12.2015 werden die wichtigsten Destinationen für Touristen geschlossen. 

Phuket/Khao Lak, 21.12.2015
Wer derzeit in der Andaman Sea, zum Beispiel auf Phuket und vor allem in der Gegend rund um Khao Lak Urlaub macht, und möglicherweise einen Boots- & Schnorchelausflug zu den beliebten "Similan Islands" geplant hat, der muss umdisponieren. 
Jedes Jahr gegen Ende Dezember, so schreibt das Info- & Inselportal "SimilanIslandsds.org", sind Mitglieder der thailändischen Königsfamilie auf einer privaten Kreuzfahrt im Süden des Landes unterwegs und statten den schönsten Inseln einen Besuch ab.
Auch in diesem Jahr ist dies wieder der Fall.

"Wir wurden gleich von drei verschiedenen Stellen über den hohen Besuch informiert", teilte uns Niko Aigner, deutscher Manager bei "Similan Charter & Tours"* heute Vormittag mit. "Wir bekamen ein Schreiben vom Königshaus selbst, von der Nationalpark-Behörde sowie von der Marine".  Tatsächlich ist derzeit die "Royal Thai Navy" mit einem großen Kriegsschiff und mehreren kleinen Fregatten in den Khao Lak-Gewässern unterwegs, um die Lage vor Ort zu inspizieren und die anvisierten Inseln abzusichern. "In diesen 7 Tagen werden den Massen von Weihnachtstouristen nur ganz wenige Orten auf den Similans zur Verfügung stehen", so Niko. 

Geschlossen werden...:

  • 23. - 30. Dezember: Koh Miang (Insel # 4) ist während der ganzen Woche für die Öffentlichkeit geschlossen.
  • 27. Dezember: Koh Tachai wird vollständig für die Öffentlichkeit geschlossen.
  • 28. Dezember: Koh Bon und Insel # 9 werden vollständig für die Öffentlichkeit geschlossen.
Nur die Insel #8 ist somit für Urlauber geöffnet, was jedoch eine Beach-Invasion a la Maya Bay auf Koh Phi Phi zur Folge haben wird. 

Thaizeit rät...:

Meiden Sie die Similan Islands während der Weihnachtswoche, vom 23. Dezember bis Silvester. Vor allem wissen Tour-Veranstalter aus Erfahrung, dass die Königlichen Hoheiten auch "gerne mal ihren Plan ändern und daher ganz spontan auch weitere Gegenden kurzfristig für die Öffentlichkeit geschlossen werden". 
Das mag zwar für den ein oder anderen gerade jetzt in der Hochsaison ärgerlich sein, aber nicht verzagen! Es gibt aus unserer Sicht so viel interessantere, und weniger überlaufene Inseln. Zum Beispiel die etwas weiter gelegenen Surin Islands
Vor allem aber das Koh Kam-Archipel, was nur von einem Reiseveranstalter* (siehe Infobox) exklusiv angefahren wird, und von dem wir kürzlich hier auf Thaizeit.de berichteten. Dort sind Sie mit Ihrer kleinen Gruppe (höchstens 20 Leute!) ganz allein - fernab vom Touristen-Trubel und möglichen Einschränkungen durch den königlichen Besuch!

Schauen Sie mal hier... 

Exklusiver Bootsausflug: Das "Koh Kam-Archipel"

Nathalie Gütermann


*Similan Charter & Tour

Normalerweise bietet dieser Reiseveranstalter ganztägige Bootstouren, u.a. zu den Similan Islands, an. TIPP: Tolle Alternative bei Schließung Ende Dezember 2015: Koh Kam! Dieses Insel-Archipel wird jeden Mittwoch organisiert. Die Tour dauert von 7:00 bis 17:00 Uhr. Rechnen Sie also insgesamt mit einem 9 - 10 Stunden Ausflug (inkl. Hotel-Transfers). Preis/Erwachsener: 3600 Thai Baht. 

KONTAKT

SIMILAN CHARTER & TOUR CO. LTD
13, Moo 3 Phetkasem Road
Khao Lak, Phang Nga
82190 Thailand
Telefon (Büro): +66-76-490-961
Niko Aigner mobil (Deutsch): +66-06-14316270 

Web: www.similanstour.com/de

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel