ITB 2011:

Positive Stimmung für Thailand

Ein Gastbeitrag von Michael Procher, Geschäftsführer der Amari-Nova-Hotels in Pattaya


Ein Besuch auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin ist quasi ein „Muss“ für jeden, der in der Tourismus- und Hotelbranche arbeitet. Trotz Bahnstreiks fanden etwa 170.000 Besucher ihren Weg zur Messe. Rund 11.000 Aussteller aus 188 Ländern, sechs Milliarden Euro Auftragsvolumen und 7000 Journalisten machen die Bedeutung der ITB deutlich. Mehr als 40 Prozent der Einkäufer kamen aus dem Ausland. Mit diesem Rekord kann sich die ITB gegen den World Travel Market in London als weltgrößte Tourismusbörse behaupten.
Obwohl Thailand in Halle 26 ganz am Ende der Messe angesiedelt war, herrschte unter den Hotels und Reiseveranstaltern eine sehr positive Stimmung. Diese gute Stimmung kann ich auch persönlich bestätigen. Als General-Manager für drei Amari-Hotels in Pattaya waren die Fachbesuchertage für mich persönlich sehr erfolgreich. Ähnlich erging es meinen direkten Kollegen und den anderen Hoteliers, soweit ich dies persönlich in Erfahrung bringen konnte. Nach den schwierigen Jahren, die durch Weltwirtschaftskrise, Epidemien und „Rothemden“ schwer kalkulierbar waren, herrscht derzeit eine Art neuer Aufbruchstimmung.
Unbestrittenes Highlight in der thailändischen Halle war der Besuch Ihrer Königlichen Hoheit, Prinzessin Ubolratana. Sie informierte sich bei einem Rundgang über die generelle Stimmung und das Potential der Tourismusentwicklung in Thailand. Die Internationale Tourismusbörse in Berlin ist immer noch und immer wieder ein wichtiger Meilenstein für die Planungen und ein Indikator für die Businesstendenzen der internationalen Tourismuswirtschaft der kommenden Jahre. 2011 und 2012 sehen einer sonnigen Zukunft entgegen, ganz besonders in Thailand!
Thaizeit

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel