Lust auf Meer?

Beste Badezeit in Thailand

Wenn es in europäischen Gefilden kalt und oft nass ist, sehnt man sich nach Sonne und Wonne an Traumstränden und in warmen Wasser. Thaizeit gibt einen Überblick über die besten Reiseziele und Meerestemperaturen in der Ferne.


Pünktlich im Dezember hatte Väterchen Frost in Europa Einzug halten. Wer keine Lust hat, sich in den nächsten Wochen oder gar Monaten mit Kälte und Nässe herumzuschlagen, plant vielleicht jetzt schon seine "Fastnachts- oder Frühlingsreise" in ein warmes Terrain.

Stand: 23. Januar 2020


Die Wassertemperaturen in Europa liegen laut Wetterdienst derzeit zwischen 10°, 15°, 17° und 19° - je nach Region. Nur im Östlichen Mittelmeer, Zypern & in Antalya kann die Temperatur - je nach Sonneneinwirkung - auch mal bis auf 22° steigen.
Besonders warm ist es jedoch tagsüber auch bei Sonnenschein nicht (Windjacken und Schal einpacken!), und vor allem Nachts kann es auch an europäischen Destinationen im Süden empfindlich kühl werden. 

Wassertemperaturen
an Fernreisezielen

Urlauber, die während des heimischen Winters in wunderbar warmen Wasser baden und sommerliche 30 Grad+ genießen möchten, müssen ein wenig weiter fliegen. Nach Angaben des Reiseportals "Urlaubsguru.de" und "HolidayCheck" sind die absoluten Spitzenreiter: • Bis 33 Grad: THAILAND (33°)Seychellen (32°), Malediven (31°), Sri Lanka (30°)
• Bis 29 Grad: Vietnam, Tahiti, Golf von Mexiko, Kuba und die Fidschi-Inseln
• Bis 28 Grad: Puerto Plata, Honolulu, Philippinen, Rotes Meer
• Bis 27 Grad: Sydney, Südafrika und Hawaii 

Beste Reisezeit für Thailand

Für Reisende, die die unterschiedlichen Klimazonen nicht kennen, mag es bei der Urlaubsplanung ein wenig verwirrend sein, wann und wo man im Königreich sonnenreiche Ferien erleben kann. Denn wenn man schon in die Ferne schweift, möchte man nicht nur baden, sondern vor allem sonnenbaden. Achten Sie deshalb stets auf die regionalen Besonderheiten.

Grundsätzlich gilt: Die Monsunzeit in der Andamanensee (u.a. Phuket, Koh Phi Phi, Krabi und umliegende Inseln) ist ab Mitte November vorüber. Im Golf von Thailand (u.a. Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao) muss man ab November bis Mitte Januar mit länger anhaltenden Regenschauern rechnen. Mehr dazu lesen Sie hier.  In diesem Jahr herrscht aber auch dort schon seit Wochen eitel Sonnenschein. Als Faustregel kann man sich merken: ab Februar ist es überall im Königreich wunderbar sonnig und sehr warm, mit Luft- und Wassertemperaturen um die 30 Grad - ideal für eine spannende Rundreise in Verbindung mit erholsamen Badeferien.  Von März bis Mai meint es der Wettergott dann besonders gut, denn dann klettern die Thermometer in schweißtreibende Höhen und kein Wölkchen trübt den blauen Himmel. Wer also in den nächsten 2 Monaten nicht wegkommt, für den ist vielleicht die Osterzeit eine perfekte Alternative. Doch dann sollte man nicht lange zögern und sehr bald seine Flüge buchen. Hier geben nützliche Tipps!


>>> Zur Bildergalerie: Sommerfeeling


Wichtige Infos im Überblick:

Tipps für die heisse ZeitTipps für die Regenzeit

Thaizeit Wetter Ratgeber


Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel