Thailand Kinder:

Für Bücherwürmer und Leseratten

Für Samstagvormittag noch keine Pläne? Dann auf in die „Neilson Hays“ Bibliothek – dort erwartet junge Literaturliebhaber neben 3000 Kinderbüchern auch eine lustige Lese- und Bastelstunde.


„Und dann isst die kleine Raupe noch ein Rieseneis, einen Lolli und einen ganzen Schokoladenkuchen”, liest Frederic Prager heute aus dem Buch “Die kleine Raupe Nimmersatt” von Eric Carle mit tiefer Märchenonkelstimme vor. Zwölf neugierige Kinderaugenpaare verfolgen ganz gespannt die berühmte Geschichte der kleinen Raupe, die sich erst den Bauch voll stopft und sich dann in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Seite für Seite lässt Frederic Prager die Kinder mitdenken, bezieht die jungen Zuhörer in die Geschichte mit ein: “Was passiert eigentlich wenn man einen Berg voll Süßigkeiten isst?”, “Ist doch klar, antwortet die 6-jährige Natascha, “dann bekommt man tierische Bauchschmerzen.“
Der 63-jährige Amerikaner ist einer von drei ehrenamtlichen Mitarbeitern der Bibliothek, die jeden Samstagvormittag zu einer kostenlosen Lesestunde für die Kleinen in die „Neilson Hays“ Bibliothek einladen: “Das macht einfach Riesenspaß und die Kinder sind richtig tolle Zuhörer.“ So nebenbei werde natürlich auch ihr Interesse an Geschichten, Büchern und Literatur geweckt: “Das ist heutzutage ein ganz wichtiger Aspekt bei der Fülle an Medien im Alltag von Kindern, findet Frederic Prager.

Riesige Bücherauswahl

Nach der Lesestunde malen die Kinder zusammen mit ihren Eltern mit Wachsmalstiften bunte Schmetterlinge auf Papier, schneiden sie aus und lassen sie dann durch die Luft sausen. Dabei kann es in der bunten Kinderecke auch mal lauter zugehen, doch das stört keinen der Bibliotheksbesucher. Manche kleinen Leseratten stöbern derweil auf den süßen Prinzessinnenstühlchen und den gemütlichen Sitzkissen schon in der nächsten Lektüre. Und die Auswahl an Kinderliteratur ist riesig: Rund 3000 Bücher warten auf die jungen Leser, vom Märchen-Klassiker über Science Fiction bis hin zu Mäuse-, Dino- und Prinzessinnen-Geschichten.

Eine lange Geschichte

Die wunderschöne „Neilson Hays“ Bibliothek ist eine der ältesten fremdsprachigen Bibliotheken Thailands und wurde im Jahre 1866 als „Bangkok Ladies Library Association” gegründet. Die gemeinnützige Organisation wollte das Lese- und Literaturbedürfnis der englischsprachigen Bewohner Bangkoks decken. Im Jahre 1881 engagierte sich Jennie Neilson zusammen mit ihrem Mann,  Thomas Heyward Hays, für den Aufbau der Bibliothek. 1914 konnte die Organisation ein Stück Land in der Surawong Straße in Bangrak erwerben. Als im Jahre 1920 Jennie Neilson an Cholera starb, ließ ihr Mann zu ihrem Gedenken das noch heute bestehende Gebäude vom italienischen Architekten, Mario Tamagno errichten. Neben der großen Auswahl an Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur finden dort auch regelmäßig  Kunstausstellungen, Lesungen und Bücherbasare statt.

Ute Bäuchl


Die „Neilson Hays“ Bibliothek ist jeden Tag von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet, außer montags. Das ganze Jahr über findet die englischsprachige Vorlesestunde jeden Samstag – außer an Feiertagen – um 10.30 Uhr statt. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Für größere Kinder gibt es spezielle Bibliotheksführungen – bitte an der Kasse informieren! Die Mitgliedschaft für Familien kostet 3300 Baht pro Jahr. Kontakt Neilson Hays Bibliothek 195 Surawongse Road, Bangrak, Bangkok Öffentliche Verkehrsmittel: BTS Surawong Tel. +66 (0) 2233 1731 www.neilsonhays.library.com/childrens.shtml

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel