Thaizeit Ratgeber:

Essen zu scharf...was tun?

Sie kennen das sicherlich: das Essen beim Thailänder war lecker, aber super scharf! Der Mund brennt, die Augen tränen...da ist schnelle Hilfe gefragt. Hier listen wir ein paar Tipps, die das Gaumenfeuer zumindest ein wenig löschen.


Die "Tom Yam Gung"-Suppe war einfach unwiderstehlich, und der Som Tam Salat schlichtweg atemberaubend. Wer ein Fan von Thai Food ist, hat diese Situation definitiv schon erlebt: man bekommt das Essen aus der Garküche authentisch aufgetischt, so wie es eben die Einheimischen lieben. Nämlich hot & spicy... also herrlich Chili-scharf.

Was man bei der Bestellung vergessen hatte waren die Worte "...not too spicy", und schon ist das Malheur geschehen. Man ringt nach Luft und die Speiseröhre droht zu verbrennen. So etwas kann natürlich auch in der Heimat passieren; bei Sommer-Picknick oder BBQ. Erste Hilfe tut dann not, und zwar schnell. 

Der ein oder andere wird sich nun an die Sendung mit TV-Moderator und Volksmusiksänger Stefan Mross erinnern, der vor laufender Kamera scharfe Currywurst-Soßen testete und kurz danach mit einem Schwächeanfall zusammenbrach. Gemässigte Schärfe ist zwar gesund, wenn's zuviel ist kann dies jedoch gesundheitsschädlich sein.

Wichtig zu wissen: kaltes Bier oder gar Eis hilft nicht, um den gefühlten Flächenbrand im Rachen wirkungsvoll zu bekämpfen.

Rettung "Thai Style"

Thaizeit befragte Thailänder, was ihnen im "SOS-Falle" hilft. Hier ihre Antworten:

1. Reis oder Brot
2. Milch
3. Warmes Wasser oder noch besser: warme, milde Bouillon
4. Zitronensaft oder Blätter vom Zitronengras
5. Salbeiblätter kauen (diese gibt's meist in jedem Thai Lokal umsonst dazu).

Deutsches Forschungsergebnis: Mascarpone auf Toast!

Der scharfe Stoff Capsaicin ist fett-, aber nicht wasserlöslich. Die Ernährungswissenschaftlerin Désirée Schneider ging dehalb der Frage nach, wie der Schärfereiz von Chili am besten neutralisiert werden kann. Bekannt waren bisher Joghurt, Milch und Speisequark, um die Hitze im Gaumen zu mildern. Oder auch Weißbrot. Nach den Tests an der Hochschule in Fulda waren jedoch Toastschnitten mit Mascarpone am wirkungsvollsten. Diese Speise ist stark fetthaltig," ...und das Toastbrot reibt die Schärfe wie ein Zungenschaber von den Rezeptoren auf der Zunge", erläutert Schneider. Generell gilt: Fett, Stärke und Zucker mildern Schärfe. So helfe auch mit Zucker gesüßte Kondensmilch. Oder, wenn auch weniger wirkungsvoll, süße Limonade.  

Natürlich bekommt kein Gast einer thailändischen Garküche eine Mascarpone auf den Tisch. Deshalb: wenn Not am Mann ist, am besten im nächsten 7/11-Laden eine kleine Milchtüte oder zuckerhaltige Limo kaufen - das ist auf jeden Fall eine willkommene erste Hilfe! (NG) Haben auch Sie ein paar gute Tipps zu diesem Thema parat? Wir freuen uns über Ihre nützlichen Anregungen und Kommentare auf unserer Facebook-Page...

Thaizeit auf Facebook


Quelle (Forschungsprojekt): T-Online.de

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel