Bangkok:

Yingluck Shinawatra Wahlen Thailand
Yingluck Shinawatra als Comic-Heldin

Klare Umfrageergebnisse vor den Wahlen

Steht der Sieger schon fest? Eine Woche vor den Wahlen in Thailand hat das Meinungsforschungsinstitut der Universität von Bangkok neue Umfrageergebnisse veröffentlicht. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.


47 Prozent der Befragten sprachen sich für Yingluck Sinawatra als nächste Premierministerin aus. Die Schwester von Ex-Premier Thaksin ist die Spitzenkandidatin der Pheu-Thai-Partei. Nur 28 Prozent wollen Abhisit Vejjajiva von der Demokratischen Partei weiter im Amt sehen.

Wenig Vertrauen in Thailands Wahlkommission


Laut einem Bericht der Bangkok Post wurden 3.338 Menschen in Bangkok befragt. 57 Prozent von ihnen seien der Meinung, die unabhängige Wahlkommission werde nicht in der Lage sein, für faire Wahlen in Thailand zu sorgen.
Trotz des deutlichen Vorsprungs wird derzeit nicht damit gerechnet, dass die Pheu-Thai-Partei eine absolute Mehrheit erringt. Wer die nächste Regierung in Thailand stellt, hängt damit vor allem davon ab, welche Parteien eine mehrheitsfähige Koalition schmieden können.

Aggressiver Ton auf friedlicher Kundgebung


Am Donnerstag hielt die Demokratische Partei eine Kundgebung an der Ratchaprasong-Kreuzung im Zentrum von Bangkok ab. Suthep Thaugsuban, Innenminister und stellvertretender Premier von Thailand, sagte vor rund 30.000 Zuhörern, dass mit der Pheu-Thai-Partei Terroristen ins Parlament gewählt werden würden.
Vor der Wahlkampfveranstaltung hatte es Kontroversen um den Veranstaltungsort gegeben: An der Ratchaprasong-Kreuzung war es bei den schweren Unruhen von Bangkok im April und Mai 2010 zu heftigen Kämpfen zwischen Rothemden und Armee gekommen. Dabei kamen mehrere Menschen ums Leben. Entgegen vieler Befürchtungen verlief die Kundgebung am Donnerstag friedlich.
Alles über die Wahlen in Thailand im Wahl-Blog von thaizeit.de
thaizeit

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel