Höhere Benzinpreise:

Ab April 2012 werden die Preise für Taxis, Tuk-Tuks und Busse teurer. Erste Änderungen sollen am 16. April inKraft treten - einen Tag nach Sonkran.

Taxis & Tuk-Tuks werden teurer

Thailändern, Touristen und Expats vergeht derzeit das Lächeln, denn in Thailand steigen die Preise - vor allem die Transportkosten für den Personenverkehr.


Aufgrund der gestiegenen Erdölpreise schnellt derzeit fast alles rasant in die Höhe: Sprit, Öl und vor allem die allgemeinen Lebenshaltungskosten. "Die Spannungen im Nahen Osten sind daran schuld", erklärte die Regierung vor wenigen Tagen. Doch das hilft der Bevölkerung wenig, und auch Touristen werden in Kürze die Auswirkungen zu spüren bekommen.
So wird man sich beispielsweise schon bald von den niedrigen Startpreisen von nur 35 Baht auf Bangkoks Taximetern verabschieden müssen, lies das Transportministerium verlauten. "Wir wollen allerdings die nächsten drei Wochen noch abwarten", erklärt Taxifahrer Khun Noppadon gegenüber THAIZEIT. "Diesel bleibt noch bis Ende März steuerfrei, erst am 1. April 2012 läuft die Steuerbefreiung in Thailand aus. Dann haben auch wir Taxifahrer wohl keine andere Wahl, als unsere Preise anzupassen - ich hoffe, das verstehen unsere Gäste". 
Finanzminister Kittirat gab vor wenigen Tagen bekannt, dass die Benzinpreise innerhalb der nächsten sechs Monate subventioniert werden sollen, um einem weiteren Preisanstieg entgegenzuwirken. Auch der Diesel und die Gaspreise sollen unterstützt werden. "Man habe die Lage unter Kontrolle", hiess es.
Wie hoch der neue Fahrpreis bei Taxis sein wird, darüber scheiden sich allerdings bislang die Geister. Die Einstiegspreise erhöhen? Zum Beispiel auf 40, 45 oder gar 50 Baht? Oder lieber die Kilometerkosten? Möglicherweise auch beide? Die Diskussionen sind im vollen Gange. Erste Ergebnisse sollen am 16. April vorliegen - einen Tag nach Sonkran.
Man darf gespannt sein, wie glücklich das "Thai Neujahr" unter diesen Vorzeichen wird...
NG - Bangkok, 23.3.2012

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel